· Sparkassen-Arena

Sparkassen-Arena

Jubiläumskonzert »90 Jahre Jenaer Philharmonie«
Mahler-Scartazzini-Zyklus VIII • AUSVERKAUFT •

Die Jenaer Phil­har­mo­nie feiert das 90-jäh­rige Beste­hen ihres Or­ches­ters mit einem Jubi­läums­kon­zert, bei dem Gus­tav Mah­lers gi­gan­ti­sche 8. Sin­fo­nie in Es-Dur im Rah­men des Mahler-Scar­taz­zini-Zyk­lus erklin­gen wird. Auch zu die­ser hat der Schwei­zer Kom­po­nist und COM­PO­SER IN RESI­DENCE der Jenaer Phil­har­mo­nie, Andrea Lorenzo Scar­taz­zini, ein sen­si­bel in Mah­lers Klang­welt ein­füh­ren­des Pro­log­werk geschaf­fen, das bei die­sem Kon­zert seine Urauf­füh­rung erle­ben wird: „Anima“ für Alt­stimme, Chor und Orches­ter ist eine Ver­to­nung von Goe­thes „Gesang der Geis­ter“, jenes meta­pho­ri­schen Bil­des eines See­len­zyk­lus’, das in der Schluss­szene von Goe­thes „Faust“, die Mah­ler als Vor­lage für den zwei­ten Teil sei­ner Ach­ten dien­te, mit der Läu­te­rung von Fausts Seele seine kon­krete Ver­an­schau­li­chung erfährt. Die erst­ma­lige Auf­füh­rung der soge­nann­ten „Sin­fo­nie der Tau­send“ am Sitz des Orches­ters in Jena, inte­griert in das ein­zig­ar­tige und inter­na­tio­nal beach­tete Lang­zeit­pro­jekt, mar­kiert gleich­sam einen Höhe­punkt in der gro­ßen, kon­ti­nu­ier­li­chen qua­li­ta­tiven Ent­wick­lung des Klang­kör­pers bis heute. Auch kann der Bei­trag der drei Chöre der Jenaer Phil­har­mo­nie für das reiche Reper­toire der Kon­zert­pro­gramme nicht spek­ta­ku­lä­rer gefeiert wer­den, als mit der Auf­füh­rung von Mah­lers Monu­men­tal­werk, die für sie ein echtes Sän­ger­fest dar­stellt. Allein schon wegen der über 400 Mit­wir­ken­den – in Koope­ra­tion mit der Robert-Schu­mann-Phil­har­mo­nie Chem­nitz und gemein­sam mit wei­te­ren Chö­ren und Ge­sangs­so­list*in­nen – lädt die Jenaer Phil­har­mo­nie nicht ins Volks­haus, son­dern in die Spar­kas­sen-Arena Jena ein, die für die­sen Abend mit hohem tech­ni­schen Auf­wand in einen klas­si­schen Kon­zert­saal ver­wan­delt wird und rund 1.500 Gäs­ten die Mög­lich­keit gibt, das Jubi­läum mit­zu­fei­ern. Wir freuen uns auf viele Geburts­tags­gäste – feiern Sie mit uns!

COMPOSER IN RESIDENCE
Andrea Lorenzo Scartazzini:
„Omen“ für Orchester

„Orkus“ für Orchester

„Anima“ für Alt, Chor und Orchester (Uraufführung)

Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 8 Es-Dur für 8 Vokalsolisten, 2 gemischte Chöre, Knabenchor und Orchester

Elisabeth Dopheide, Sopran 1 (Magna Peccatrix)
Julia Sophie Wagner, Sopran 2 (Una Poenitentium)
Akiho Tsujii, Sopran 3 (Mater Gloriosa)
Marlen Bieber, Alt 1 (Mulier Samaritana)
Evelyn Krahe, Alt-Solo in „Anima“ und Alt 2 (Maria Aegyptiaca)