»Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.«

FRIEDRICH SCHILLER

DER KLANG VON JENA Nº 2 nimmt den Homo ludens (den spie­len­den Men­schen) als Aus­gangs­punkt und lädt zu einem unter­halt­sa­men Tag für die ganze Familie ins Volks­haus ein. So werden im Rah­men des Fami­lien­kon­zerts Nº 3 Text und Musik des sin­fo­ni­schen Märchens „Merreg­non. Land of Silence“ der Kin­der­buch­au­to­rin Frauke Angel und der ja­pa­ni­schen Kom­po­nis­tin Yōko Shi­mo­mura spie­le­risch mit einem eigens dafür pro­du­zier­ten Anime-Film und Live­bil­dern zu einem ein­drucks­vol­len audio­visu­el­len Werk ver­bun­den. Das an­schlie­ßende inter­ak­tive Fami­lien­pro­gramm möchte zum Hören, Spielen und Expe­ri­men­tier­en anstif­ten: An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen kann man sich hier­bei u. a. im Ins­tru­men­ten­bau oder im Manga-Zeich­nen aus­pro­bie­ren, Klänge spie­le­risch mit dem Tab­let er­kun­den, sich nach Her­zens­lust zur Musik bewegen oder Brett­spiel­meis­te­r*in wer­den. Ob kleiner oder großer Gast, hier­bei darf man „ganz Mensch“ sein!

Illustration: © & ℗ 1999-2023 Merregnon Studios

Sonntag, 05.03.2023 · 11:00 Uhr · Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal

Familienkonzert № 3

Yōko Shimomura: »Merregnon. Land of Silence«, Sinfonisches Märchen mit Anime-Film

mit Frauke Angel, Sprecherin und der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Eckehard Stier

Mobile Musikwerkstatt, Foto: Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e. V.

Sonntag, 05.03.2023 · 12:00-14:00 Uhr · Volkshaus/Foyer

Familienprogramm

Anstiftungen zum Hören, Spielen und Experimentieren. Mangas zeichnen, Brettspiele, Klangspiele mit dem Tablet, Instrumentenbau, Musik und Bewegung

mit Patrick Kabis und Sharon Katz, Conny Kaulfuß und dem Team vom Kinder- und Jugend­zen­trum KLEX, der Mobi­len Musik­werk­statt des Blas­musik­vereins Carl Zeiss Jena e. V., der Musik­vermitt­lerin Beate Bach­mann und Frauke Angel, Autorin und Erzäh­le­rin der Geschichte „Merregnon. Land of Silence“. Eintritt kostenfrei