Anmeldung bis 15.03.2022

FSJ Kultur bei der Jenaer Philharmonie

Kultur mitgestalten! Ab 1. September 2022 bietet die Jenaer Philharmonie wieder zwei Stellen im Rahmen des FSJ Kultur an: In den Bereichen Öffentlich­keits­arbeit und Orchester­wart­büro kann eine Spielzeit lang hautnah die Arbeit in Thüringens größtem, rein philharmonischen Orchester kennen­gelernt und aktiv mitgestaltet werden.

Für das FSJ Kultur kann sich jede*r zwischen 16 und 26 Jahren mit absolvierter Vollzeit­schulpflicht (10 Jahre) und ohne Berufs- oder Hochschul­abschluss anmelden. Die Dauer beträgt 12 Monate.

Die Anmeldung für den Freiwilligen­dienst ist noch bis zum 15. März 2022 möglich. Alle Informationen sind zu finden beim Projekt­träger, der Landes­vereinigung Kulturelle Jugend­bildung e. V.: https://www.lkj-thueringen.de/willkommen.html.

Wie sieht ein FSJ Kultur bei der Jenaer Philharmonie eigentlich aus?

Das verraten an dieser Stelle die beiden Freiwilligen der aktuellen Spielzeit, Carina und Marieke …

Hallo, ich bin Carina (18) und mache nach meinem Abi gerade hier bei der Jenaer Philharmonie ein FSJ Kultur im Bereich Öffentlichkeits­arbeit. Das bedeutet: Presse­mitteilungen zu schreiben, Programm­hefte für bestimmte Konzerte zu erarbeiten, aber auch an der Erstellung unserer Monats­leporellos mitzuwirken und bei Presse­gesprächen hautnah dabei sein. Und das ist noch lange nicht alles! Ich helfe mit Plakate zu gestalten, bin für unseren Presse­spiegel verantwortlich, mache hin und wieder Fotos bei Konzerten und Proben und vieles mehr. Das Arbeits­klima ist gut und meine Kolleg*innen haben immer ein offenes Ohr für mich.

Vielleicht bist ja Du im September der/die Nächste, der/die sich hier durchs Backend wühlt!

Foto: Jenaer Philharmonie

Hey, ich bin Marieke, bin 20 Jahre alt und mache derzeit ein FSJ Kultur hier in der Jenaer Philharmonie im Bereich des Orchester­wart­büros. Meine Aufgaben umfassen im Grunde zwei Haupt­bereiche. Zum einen helfe ich dabei, Orchester­proben und Konzerte vor- und nachzubereiten, d. h. Aufbau und Abbau von Stühlen, Instru­menten, Noten­pulten etc. Außerdem habe ich sogar die Möglichkeit jederzeit bei Proben zuzuhören und bei interessanten Gasts­pielen mit dabei zu sein. Der andere Bereich gestaltet sich durch die Arbeit mit Noten. Dazu gehören unter anderem das Erstellen von Noten­material, die Reparatur alter Noten und die Arbeit im Noten­archiv. Und nebenbei habe ich zwei sehr nette Kollegen, die mit mir zusammen im Orchester­wart­büro arbeiten.

Wenn du also Lust auf ein abwechslungs­reiches und vielseitiges FSJ hast, wobei du von Musik umgeben bist, dann ist das genau das Richtige für dich!

Foto: Jenaer Philharmonie