In den Kinder- und Familienkonzerten bringt die Jenaer Philharmonie seinem kleinen und auch „großen“ Publikum wieder vier Geschichten auf spielerisch unterhaltsame Weise nahe und animiert es dabei u.a. zum Mitsingen, wie etwa beim Schlusslied von Gisbert Näthers amüsanter Vertonung von Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ für einen Sprecher und Orchester.
Im 2. Kinder- und Familienkonzert verknüpfen wir Benjamin Brittens „Orchesterführer für junge Leute“ und den Animationsfilm „A Kingdom of Sound“ mit Hans Sandigs „Abenteuer der kleinen Trompete“.
Nach Howard Griffiths‘ zauberhafter Geschichte „Die Hexe und der Maestro“ mit der Musik von Fabian Künzli, in der eine zornige junge Hexe von einem Orchester und einem Dirigenten lernt, dass Musik machen nicht nur eine Frage von Zauberei ist, folgt nun in dieser Spielzeit im 3. Kinder- und Familienkonzert mit den „Orchestermäusen“ deren märchenhafte Fortsetzung. Tierisch geht es dann auch im 4. Kinder- und Familienkonzert zu. Allerdings sind die Tiere in Klaus Wüsthoffs „Kuscheltierkonzert“ von musikalisch ganz besonders anschmiegsamer Natur.
Wüsthoff
Musik / Konzerte
Volkshaus Jena
11:00 Uhr