Label JenaKultur

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Ort
Volkshaus Jena
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Zur Webseite

Musik / Konzerte

Steffen Naumann ©Tobias Tanzyna
©Tobias Tanzyna
Sonntag, 19.11.2017 , 11:00 Uhr, Volkshaus Jena
zur Übersicht

2. Kinder- und Familienkonzert: Die Abenteuer der kleinen Trompete

Zum 2. Kinderkonzert der Jenaer Phiharmonie wird das Volkshaus zum "Königreich der Klänge"!

Die Abenteuer der kleinen Trompete

Sowohl Benjamin Brittens "The Young Person’s Guide to the Orchestra" als auch Hans Sandigs „Die Abenteuer der kleinen Trompete“ sind musikpädagogische Klassiker: Sie stellen auf so spielerische wie unterhaltsame Weise die vielfältigen Klänge eines Orchesters und seiner einzelnen Instrumente vor. Britten wählte dazu ein Musikstück aus, ein Thema aus der "Abdelazer Suite" von Henry Purcell. Hans Sandig hingegen schickt die Trompete auf eine Reise durch die Orchesterwelt.

In diesem Kinderkonzert werden beide Werke mit dem großartigen Sprecher Patrick Rohbeck zu erleben sein. Die Trompete spielt der Solotrompeter der Jenaer Philharmonie Steffen Naumann.

Letzterer freut sich schon riesig auf das Konzert - und das nicht nur, weil er Patrick Rohbeck an seiner Seite weiß: "Meiner ganzen Familie gefällt das Werk ausgesprochen gut und so habe ich mir einfach gewünscht, dass dieses Stück im Volkshaus erklingt, solange meine Kinder noch nicht aus dem Haus sind. Es ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die auch für die allerjüngsten Besucher auf keinen Fall langweilig wird. Eine der Schlüsselszenen ist ja die Stelle, wo die kleine Trompete auf ihrer Wanderschaft in den Bach fällt. In der Partitur heißt es da: '…als Effekt zweite Trompete bereithalten, deren Bögen vorher mit Wasser gefüllt sind.' Diese paar Takte habe ich bislang ausschließlich im Badezimmer üben dürfen, weil ich mit der Dosierung noch Probleme habe. Beim Seminar 'Unterwassertrompete' muss ich wohl krank gewesen sein..." - sagt Steffen Naumann.

Unter dem Motto "A Kingdom of Sound" waren an der in Südengland ansässigen University for Creative Arts Kunststudenten aufgefordert, einen computergenerierten Animationsfilm zu entwickeln, der live während der Aufführung von Brittens Musikstück gezeigt wird - und somit das akustische Erleben um das optische erweitert. Das Projekt wird im Rahmen des Europäischen Orchesternetzwerkes ONE® realisiert.

Wir wünschen viel Vergnügen!

Benjamin Britten (1913-1976)

Der Orchesterführer für junge Leute
Variationen und Fuge zu einem Thema von Purcell

Mit Animationsfilm „A Kingdom of Sound“

Hans Sandig (1914-1989)

Die Abenteuer der kleinen Trompete
Eine klingende Instrumentenkunde für Kinder

Trompete: Steffen Naumann
Erzähler: Patrick Rohbeck

Dirigent: Gábor Hontvári

Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren | Dauer: ca. 60 min

Veranstaltungsort
Volkshaus Jena
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Veranstalter
Jenaer Philharmonie

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
November
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Webshop
Einkaufstaschen

Sie finden uns hier
Bildergalerie
Bildergalerie

Ort
Volkshaus Jena
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Zur Webseite
Label JenaKultur