· Zeiss-Planetarium Jena

Abendprogramm

Foto: Zeiss-Planetarium Jena
Martin Schwengner

Mit dem Programm „Musi­ka­li­sche Zeit­reise – Vom Urknall zum Menschen“ begibt sich die Jenaer Phil­har­monie in Koope­ration mit dem Zeiss-Plane­tarium Jena zum Auftakt des KLANGS VON JENA № 1 „Evolution der Musik“ auf eine Reise zum Ursprung der Musik. In eindrucks­­vollen Bildern wird gezeigt, wie unsere Milch­­straße, die Sonne und die Erde entstanden und sich das Leben entwickelte. Der Musiker und Komponist Martin Schweng­ner wird auf die proji­zierten Bilder musi­kalisch mit analogen Synthe­sizern und einem Modular­system reagieren und dabei auf seine Erfah­rungen als Solist im Bereich der Video­kunst und elek­tro­ni­schen Musik zurück­greifen. Gewaltige Stern­explo­sionen, katas­tro­phale Kome­ten­ein­schläge auf der Erde und Urzeit­wesen bekommen durch live produ­zierte Klänge, Geräu­sche und Sounds eine spür­bare Unmittel­barkeit.

Programm und Mitwirkende

„Musikalische Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen". Bildungs­show mit Projek­tionen und Live-Musik von Martin Schwengner, analoge Synthesizer und Modularsystem

Empfohlen für alle ab 12 Jahren

Tickets