· Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal

DER KLANG VON JENA № 1 »Evolution der Musik«
Nachmittagskonzert

Alexej Gerassimez, Foto: Nikolaj Lund

Im sinfo­ni­schen Nach­mit­tags­konzert schlagen Alexej Geras­simez und die Jenaer Phil­har­monie unter der Leitung von Christoph Altstaedt zum Abschluss des KLANGS VON JENA № 1 „Evo­lu­tion der Musik“ eine Brücke von den Urklängen – wie sie bereits beim Vor­mit­tags­pro­gramm im Phyle­ti­schen Museum zu vernehmen sind – zur Musik der Post­mo­derne und den darin aufge­wor­fenen Fragen der Gegenwart.

Mit der umju­belten Aufführung von Avner Dormans „Frozen in Time“ konnte Alexej Gerassimez bereits 2019 zum Thementag „Schlag­zeug“ das Jenaer Publikum von seiner musika­li­schen Exzellenz und unglau­bli­chen Bühnen­präsenz über­zeugen. In seinem ersten Konzert als ARTIST IN RESI­DENCE der Jenaer Phil­har­monie stellt der Multi­perkus­sionist nun ein nicht minder impo­santes Werk vor: Das Konzert für Perkussion und Orchester „Tears of Nature“ (2012) des chine­si­schen Kompo­nisten Tan Dun beginnt mit dem Urklang der Steine, führt über bedroh­liche Pauken­schläge und zärtlich klagende Marimba­klänge zu einem wilden Tanz für alle Arten von Schlag­ins­trumenten. Jeder der drei Sätze nimmt Bezug auf ein katas­tro­phales Ereignis unseres Jahr­hun­derts und gemahnt uns zu einem pfleg­lichen Umgang mit den Ressourcen der Natur.

Mit „The Chairman Dances“ (1985) einem „Outtake“ aus der Oper „Nixon in China“, in der sich John Adams – einer der bekann­testen Vertreter der Minimal Music – sati­risch mit modernen Helden-Mythen ausein­ander­setzte, eröffnet die Jenaer Phil­har­monie den zweiten Konzertteil.

Am Ende erklingen die Sympho­ni­schen Tänze aus dem beliebten Musical „West Side Story“ (1957, dspr. EA 1968) von Leonard Bernstein, das mit seiner Verqui­ckung des shakes­peare­schen Sujets von „Romeo und Julia“ mit der Darstel­lung ethni­scher Konflikte und sozialer Unge­rech­tig­keit nach wie vor aktuell ist, wie nicht zuletzt der Erfolg der Ende 2021 erschie­nene Neuver­fil­mung durch Steven Spielberg bezeugt.

Tan Dun:
„Tears of Nature“, Konzert für Perkussion und Orchester

John Adams:
„The Chairman Dances“, Foxtrott für Orchester

Leonard Bernstein:
Symphonische Tänze aus „West Side Story“

ARTIST IN RESIDENCE Alexej Gerassimez, Schlagzeug
Jenaer Philharmonie
Christoph Altstaedt, Leitung

Empfohlen für alle ab 12 Jahren
Konzerteinführung um 16:30 Uhr im Erich-Kuithan-Saal mit Dr. Philipp Schäffler

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des KLANGS VON JENA № 1