· Volkshaus/Foyer

Volkshaus/Foyer

DER KLANG VON JENA № 2 »Spiel mit Musik«
Familienprogramm

Mobile Musikwerkstatt, Foto: Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e. V.
Mobile Musikwerkstatt, Foto: Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e. V.

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“, heißt es bei Fried­rich Schil­ler. DER KLANG VON JENA Nº 2 nimmt den Homo ludens (den spie­len­den Men­schen) als Aus­gangs­punkt und lädt nach dem Fami­li­en­kon­zert № 3 zu einem inter­ak­tiven Fami­li­en­pro­gramm ins Volks­haus ein. An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen kann man spie­le­risch in die Welt der Musik und des Spiels ein­tau­chen und erfa­hren, wie eng beide Sphä­ren mit­ein­an­der verwo­ben sind. Ob klei­ner oder gro­ßer Gast, hier­bei darf man „ganz Mensch“ sein!

Programm und Mitwirkende

Anstiftungen zum Hören, Spielen und Experimentieren

• »Mangas zeichnen«

Ange­regt durch das Pro­gramm des Fami­lien­kon­zerts kann man im An­schluss mit den Graffiti-Künst­le­r*in­nen Pat­rick Kabis und Sha­ron Katz eigene Comic-Figu­ren und -Strips ge­stal­ten, die im Japa­ni­schen Man­gas hei­ßen. Für die Um­set­zung ste­hen große Papier­bö­gen auf Flip­charts bereit und für die sehr jungen Künst­le­r*in­nen Aus­mal­bil­der im Manga-Style.

• »Musik im Spiel«

Brett­spie­le brin­gen Spaß und tra­gen dem mensch­li­chen Be­dürf­nis nach ech­ten Begeg­nun­gen im Hier und Jetzt Rech­nung. Conny Kaul­fuß und ihr Team vom Kin­der- und Jugend­zent­rum KLEX haben da mal was vor­be­rei­tet: Beim Spie­len an ver­schie­de­nen Tischen kann man Brett­spiele erle­ben, die ganz viel mit Klang und Musik zu tun haben und erfah­ren, wie wich­tig das Hören sein kann, um das „Spiel zu machen.“

• »Klangspiele auf dem Tablet«

Spielt Musik bei Com­pu­ter- und Kon­so­len­spiel­en eine wesen­tli­che Rolle, um Stim­mun­gen und Atmo­sphä­ren zu erzeu­gen, so bie­tet der digi­ta­le Raum auch Mög­lich­kei­ten, einen expe­ri­men­tel­len Zugang zur Welt der Klänge zu bekom­men. Ange­lei­tet von Leon Kost­ner von app2music (Berlin) kann man spie­le­risch Klänge mit dem Tablet erzeu­gen, auf­neh­men und mani­pu­lie­ren.

• »Mobile Musikwerkstatt«

Die Mobile Musik­werk­statt in Trä­ger­schaft des Blas­mu­sik­ver­eins Carl Zeiss Jena e. V. ver­wan­delt das Foyer des Volks­hau­ses in einen musi­ka­li­schen Aben­teu­er­spiel­platz. Hier können nicht nur unge­wöhn­li­che Ins­tru­men­te bestaunt und zum Klingen gebracht, sondern auch eigene Ins­tru­men­te aus ein­fa­chen Mate­ria­lien gebaut und bespielt werden.

• »Musik und Bewegung«

Unter dem Motto „Lasst die Comic­fi­gu­ren tan­zen“ lädt die Musik­ver­mitt­le­rin Beate Bach­mann dazu ein, sich in die fan­tas­ti­sche Welt der Comic­-Hel­den, Zei­chen­trick­mons­ter und Zau­ber­we­sen zu bege­ben. Klänge klas­si­scher Musik und darü­ber hinaus geben Ins­pi­ra­tion, um sich spie­le­risch bei­spiels­weise in Mickey Mouse, Biene Maja, Spider­man oder Pika­chu zu verwandeln.
  • »Im Gespräch mit der Autorin«

Frauke Angel, Auto­rin der Ge­schich­te „Merre­gnon. Land of Silence“ und Erzä­hle­rin im Fami­li­en­kon­zert, ist neben ihrer schrift­stel­ler­ischen Tätig­keit auch als Schau­spie­le­rin, Dra­ma­tur­gin und Re­gie­as­sis­ten­tin aktiv. Nach dem Kon­zert kann man mit ihr über das „Land der Stille“ ins Ge­spräch kom­men und sie zu ihren mit zahl­rei­chen Prei­sen aus­ge­zeich­ne­ten Kin­der­bü­chern befragen.

Hinweise

Emp­foh­len für Fami­lien mit Kin­dern ab 6 Jah­ren. Für die Sta­tion „Musik und Bewe­gung“ wird bewe­gungs­freund­li­che Klei­dung emp­foh­len. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Eintritt kostenfrei

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des KLANGS VON JENA № 2

Sonntag, 05.03.2023 · 11:00 Uhr · Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal
Familienkonzert № 3 | Yōko Shimomura: „Merregnon. Land of Silence“, Sinfonisches Märchen mit Anime-Film. Mit Frauke Angel, Sprecherin und der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Eckehard Stier