· Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal

DER KLANG VON JENA № 3 »Wandel mit Musik«
Nachmittagskonzert

Musik und Industriekultur im Wandel

Tickets sind ab 16:00 Uhr an der Tageskasse vor Ort im Volkshaus erhältlich.
Der Kauf von Onlinetickets ist nicht mehr möglich.

Die Namen Carl Zeiss, Otto Schott und Ernst Abbe stehen für die Ver­schrän­kung von auf­blü­hen­der Indus­trie­kul­tur und Wis­sen­schaft, für Inno­va­tion und Unter­neh­mer­geist, aber auch für sozia­les Enga­ge­ment: Werte, die bis heute das Leit­bild der „Licht­stadt“ Jena prägen. So ver­dan­ken wir das 1903 der Öffen­tlich­keit über­ge­bene Volks­haus, das der Jenaer Phil­har­mo­nie seit ihrer Grün­dung als Städti­sches Orches­ter eine Heim­stätte bietet, der Carl-Zeiss-Stif­tung und dem Wir­ken Ernst Abbes. Man könnte sagen: ohne Carl Zeiss würde Jena anders klingen. Seit dieser 1846 in der Jenaer Neu­gasse 7 seine fein­me­cha­nisch-opti­sche Werk­statt eröff­nete sind mehr als 175 Jahre ver­gan­gen, geprägt von bestän­di­gem Wan­del in allen Berei­chen. Heute ist die Carl Zeiss AG ein welt­be­kann­tes, glo­bal agie­ren­des Unter­neh­men, das gerade in einen neuen High­tech-Stan­dort in Jena inves­tiert. Unter dem Tages­motto „Wandel mit Musik“ bringt die Jenaer Phil­har­monie das Volks­haus ein­mal mehr zum Klingen und prä­sen­tiert im Rahmen ihres mode­rier­ten Nach­mit­tags­kon­zerts ein erle­se­nes Pro­gramm, das auf mannig­fache Weise Brücken zwischen Kunst und Unter­neh­mens­ge­schichte schlägt.

Richard Wagner:
Ouvertüre zur romantischen Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“

Gustav Mahler:
Lieder nach Texten aus „Des Knaben Wunderhorn“ von Clemens Brentano und Achim von Arnim für Sopran und Orchester (Auswahl)

John Adams:
„Short Ride in a Fast Machine“, Fanfare für Orchester

Gustav Holst:
„The Planets“, Orchestersuite op. 32,
daraus: „Jupiter, the Bringer of Jollity“

Arvo Pärt:
„Orient & Occident“ für Streichorchester

Ottorino Respighi: