· Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal

  Donnerstag 07.10.2021 20:00 Uhr

Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal

Zurück

Donnerstagskonzert № 1 • AUSVERKAUFT •

Da ein Live­auftritt nicht möglich war, konnte das Publikum Herbert Schuch beim gemein­samen Kammer­konzert mit Maximilian Hornung im Früh­jahr 2021 nur digital erleben. Nun ist er endlich in Jena zu Gast: Im ver­länger­ten Beethoven-Jahr spielt Schuch das Klavier­konzert Nr. 1 C-Dur op. 15 des Kompo­nisten, dessen Solo­part ein sinfonisch durch­gearbeiteter Orches­ter­satz gegen­über steht, wie es ihn in der Gattung Klavier­konzert bis dahin nicht gegeben hat. Als höchstes Ziel des Kompo­nierens galt im 19. Jahr­hundert – bedingt durch Beethoven – die Gattung Sinfonie. Erwartungs­haltung und Selbst­zweifel führten wohl dazu, dass es über ein Jahr­zehnt dauern sollte, bis Brahms schließlich seine erste Sinfonie, die an diesem Konzert­abend erklingt, fertig­stellte. Für den Dirigenten Hans von Bülow war sie „Beethovens Zehnte“.

Programm

Zoltán Kodály:
„Esti dal“ („Abendlied“) für Männerchor a cappella

„Galántai táncok“ („Tänze aus Galanta“) für Orchester

Ludwig van Beethoven:
Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

Johannes Brahms:
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Mitwirkende

Herbert Schuch, Klavier
Männerstimmen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie
Berit Walther, Leitung
Jenaer Philharmonie
Simon Gaudenz, Leitung

Herbert Schuch, Foto: Felix Broede
Herbert Schuch, Foto: Felix Broede

Zurück