· Volkshaus/Großer Saal

  Donnerstag 03.10.2019 15:00 Uhr

Volkshaus/Großer Saal

Zurück

Familienkonzert № 1

Weiße Kaninchen können nicht tanzen? Pah. Natürlich können sie. Und die Frösche machen gleich mal mit. Willkommen im Wunderland. Hier werden dem Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll Beine gemacht. Alles beginnt auf einem Bahnhof. Alice beobachtet hier verschiedene Menschen und ihre Angewohnheiten. Etwas später, als ihr eine Geschichte vorgelesen wird, tauchen diese Typen wieder auf. Nun sind sie aber keine hektischen Geschäftsleute, grantige Tanten oder freche Jungen, sondern weiße Kaninchen, Königinnen oder Hutmacher. Roland Fisters Musik passt wie angegossen zu Carrolls verrückter Reise durch die Welt der Fantasie. Sie kennt den großen orchestralen Effekt wie die kleine Kantilene, fährt Musikern und Publikum durch die Beine ins Herz. Und natürlich ist sie auch etwas spleenig britisch – so wie es sein muss. Nonsens war nie lehrreicher und selten schöner anzuhören. Fister selbst hat mit dem Kinderbuchautor Heinz Janisch entzückende Zwischentexte beigesteuert, die der Schauspieler Ingo Paulick spricht.

Roland Fister:
„Alice im Wunderland“ – Ein sinfonisches Märchen für Sprecher und Orchester von Roland Fister nach dem Roman von Lewis Carroll

Ingo Paulick, Sprecher
Jenaer Philharmonie
Roland Fister, Leitung

Erste Vorstellung um 11:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ingo Paulick, Foto: Sebastian Buff
Ingo Paulick, Foto: Sebastian Buff

Zurück