· Volkshaus/Großer Saal

  Sonntag 24.03.2019 11:00 Uhr

Volkshaus/Großer Saal

Zurück

Familienkonzert № 1

Ein aus lebenden Instrumenten bestehendes Orchester mit einer Hexe als Konzertmeisterin wird dazu eingeladen an Walpurgisnacht aufzutreten. Für Flugtickets ist kein Geld da, aber die Hexe setzt ihre magischen Fähigkeiten ein, organisiert Hexenbesen für jedes Instrument und sogar einen Luxusbesen mit Ledersessel und Minibar für den Maestro. Da sie aber die richtigen Zaubersprüche nicht trifft, verzögert sich der Abflug. Erst beim dritten Mal gelingt der Start. Knürsch, der missgünstige Gnom, der im Keller der Konzerthalle wohnt, tut sein Bestes, um die Konzertreise zu sabotieren. Er verknotet die Borsten der Besen, damit diese nicht gerade fliegen können. Er will das Orchester los werden, um die Konzerthalle für sich alleine zu nutzen. Die manipulierten Hexenbesen lenken das fliegende Orchester und seinen Maestro von ihrem Weg ab, lassen es immer wieder an falschen Orten landen und sich in andere Zeiten verirren. So treffen sie auf Tschaikowski, Bach, Mozart, Rossini und Beethoven, die ihnen ihre Meisterwerke vorspielen, und Knürsch singt Beethovens „Ode an die Freude“. Ob es dem fliegenden Orchester am Schluss doch noch gelingt, rechtzeitig zur Walpurgisnacht zu gelangen?

Im „fliegenden Orchester" setzt der britische musikalische Märchenerfinder Howard Griffiths seine Märchen-Saga fort. Er arbeitet häufig mit Kindern zusammen, um seine Liebe für klassische Musik an die nächste Generation weiterzugeben.

Die Musik komponierte der junge Schweizer Komponist Fabian Künzli, der von sich selbst sagt, am liebsten Musik für Kinder zu schreiben. Seit seinem zehnten Lebensjahr spielt er Klarinette und sammelte das Rüstzeug für seine Tätigkeit als Komponist an der Zürcher Hochschule der Künste.

Dirigiert wird das Märchen mit Musik von Ulrich Kern, dem die Zusammenarbeit mit Komponisten unserer Zeit ein besonderes Anliegen ist.

Sebastian Urmoneit

Fabian Künzli:
"Das fliegende Orchester" - Ein musikalisches Märchen
für Sprecher und Orchester

Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.

Ella Gaiser, Erzählerin
Jenaer Philharmonie
Ulrich Kern, Leitung

Mit freundlicher Genehmigung ©Hug Musikverlage, Zürich
Mit freundlicher Genehmigung ©Hug Musikverlage, Zürich

Zurück