· Volkshaus/Großer Saal

  Sonntag 12.05.2019 11:00 Uhr

Volkshaus/Großer Saal

Zurück

Familienkonzert № 2

Im Familienkonzert erzählt Patrick Rohbeck gemeinsam mit der Jenaer Philharmonie das sinfonische Orchestermärchen „Zwerg Nase“. Es handelt vom armen, aber fröhlichen Schusterjungen Jakob, der von einer bösen Kräuterfee in einen hässlichen Zwerg mit einer Riesennase verwandelt wird. Allerdings verleiht der böse Feenzauber Zwerg Nase überragende Fähigkeiten als Meisterkoch, die ihn sehr berühmt machen. Als Leibkoch des Herzogs trifft er auf eine ebenfalls verzauberte Gans und die Ereignisse überschlagen sich. Zwerg Nase kann den Fluch der Kräuterfee lösen und seine normale Gestalt wiedererlangen.

Andreas N. Tarkmann wählte das gleichnamige Märchen von Wilhelm Hauff als Grundlage für seine brillant orchestrierte Geschichte. Geschickt verwendet der Komponist darin verschiedene Instrumente zur Charakterisierung der jeweiligen Menschen, Tiere oder Gegenstände. Die Flöte als Eichhörnchen oder das Violoncello als Vater nehmen Groß und Klein mit die magische Welt des Märchens.

Freuen darf sich die ganze Familie insbesondere auf die einfühlsame und fesselnde Erzählweise des Weimarer Sängers, Regisseurs und Moderators Patrick Rohbeck, für den Kinder- und Familienkonzerte eine ganz besondere Herzensangelegenheit sind.

Das Orchestermärchen hat eine Spieldauer von ca. 45 Minuten und ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet.

Andreas N. Tarkmann:
"Zwerg Nase" - Ein Orchestermärchen für Sprecher und Orchester

Patrick Rohbeck, Erzähler
Jenaer Philharmonie
Tobias Wögerer, Leitung

Zurück