· Volkshaus

Gastspiel des 29. Bayreuther Osterfestivals
Festival Brass »Musikalische Reise zum Ursprung des Lebens«

Programm

Die Inter­na­tio­na­le Jun­ge Or­ches­ter­aka­de­mie (IJOA) prä­sen­tiert im Rah­men des Bay­reu­ther Os­ter­fes­ti­vals einen Festi­val Brass, wel­cher sich ganz dem Thema „Was­ser“ wid­met. Seien Sie ge­spannt auf eine mu­si­ka­li­sche Reise zum Ur­sprung des Lebens. Elf Musi­ker des Fes­ti­val Brass der In­ter­na­tio­na­len Jun­gen Or­ches­ter­aka­de­mie (IJOA) freuen sich da­rauf, eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an klas­si­schen Stü­cken, tra­di­tio­nel­len Melo­dien, aber auch mo­der­nen Tönen zu prä­sen­tie­ren, die sich alle um das The­ma Wasser dre­hen. Das Kon­zert bietet eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an Stü­cken, da­run­ter Ge­org Frie­drich Hän­dels be­rühm­te „Was­ser­mu­sik – Ouver­türe“ und Jo­hann Se­bas­tian Bachs „An den Was­ser­flüs­sen Baby­lons“. Wei­te­re Höhe­punk­te des Kon­zerts sind Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dys „Die Wasser­fahrt“ und die in­nova­ti­ven Klänge von Her­mann Dela­gos „Aqua­sonic“. Die Fas­zi­na­tion des Was­ser spie­gelt sich in Lud­wig van Beet­ho­vens „Mee­res­stille und glück­li­che Fahrt“ und Franz Schu­berts „Gesang der Geis­ter über den Was­sern“ wider, die bei die­sem Kon­zert nicht feh­len dür­fen. Die Musi­ker be­schlie­ßen den Abend mit Bedřich Sme­ta­nas Aus­zü­gen aus „DIe Mol­dau“, einer Hom­ma­ge an den Fluss, der das Stück ins­pi­rier­te. Las­sen Sie sich von der Kraft der Blas­mu­sik ver­zau­bern und las­sen Sie sich auf eine Reise durch die Schön­heit des Was­sers entführen.

Ehemalige Teilnehmer der Internationalen Jungen Orchesterakademie
Lorenz Jansky, Christian Oberleitner, Alexander Henselmann und Lukas Hirzberger, Trompete
Sebastian Lampert, Horn
Miłosz Leniec, Jure Medvesek, Robert Jöchl und Maximilian Petz, Posaune