· Volkshaus

Gastspiel des 30. Bayreuther Osterfestivals
Festival Brass »Eine musikalische Reise um die Welt«

Programm

Drei­zehn hoch­ta­len­tier­te Musi­ker aus aller Welt musi­zie­ren gemein­sam unter der künst­le­ri­schen Lei­tung von Prof. Erich Rin­ner und Ale­xan­der Rich­ter. Neben musi­ka­li­schen Höchst­leis­tun­gen steht dabei der Koope­ra­tions­ge­danke über Län­der­gren­zen hin­weg im Mit­tel­punkt des inter­na­tio­nal zusam­men­ge­stell­ten Ensem­bles. Auch sti­lis­tisch sind der For­ma­tion keine Gren­zen gesetzt, rei­sen die talen­tier­ten Musi­ke­rin­nen und Musi­ker doch ein­mal rund um den Glo­bus und quer durch die Musik­ge­schich­te. Vom Hof Hein­rich VIII., über das Vene­dig der Renais­sance bis ins zaris­ti­sche Russ­land des 19. Jahr­hun­derts führt dabei die musi­ka­li­sche Reise, bevor sie im Express­tempo, natür­lich mit dem obli­ga­to­ri­schen Zwi­schen­stopp beim Bay­reu­ther All­vater Richard Wag­ner, ins 20. Jahr­hun­dert ein­biegt und das Kon­zert­pro­gramm mit bekann­ten Melo­dien aus Film und Fern­se­hen sei­nen furio­sen Abschluss fin­det.

Festival Brass der Internationalen Jungen Orchesterakademie
Erich Rinner und Alexander Richter, Leitung