Wohl kein Musikstück wird weltweit stärker mit Spanien verbunden als Georges Bizets Oper „Carmen“, wozu die posthum von Ernest Guiraud arrangierten Suiten mit „Toréadors“-Lied und „Habanera“ wesentlich beigetragen haben. Dass der Franzose Bizet ebenso provenzalisches Flair einzufangen wusste, bewies er in seiner Schauspielmusik „L’Arlesienne“, aus der Guiraud ebenfalls eine Suite erstellte. Während diese und die „Carmen“-Suite Nr. 1 das Konzert rahmen, stehen im Zentrum zwei Meisterwerke spanischer Komponisten: Joaquín Rodrigos, von den Palastgärten in Aranjuez inspiriertes „Concierto“, ein Juwel der klassischen Gitarrenmusik von 1940, und Manuel de Fallas 1. Suite aus der 1919 uraufgeführten Ballettmusik „El sombrero de tres picos“, deren Sujet und Klangwelt wesentlich zur Identität der spanischen klassischen Musik beigetragen haben.
Programm
Georges Bizet:
„L’Arlésienne“ („Die Frau aus Arles“), Suite Nr. 2 aus der Musik zum gleichnamigen Schauspiel von Alphonse Daudet
(Arr. von Ernest Guiraud, bearb. von Fritz Hoffmann)
Joaquín Rodrigo:
„Concierto de Aranjuez“ für Gitarre und Orchester
Manuel de Falla:
„El sombrero de tres picos“ („Der Dreispitz“), Suite Nr. 1 aus der gleichnamigen Ballettmusik
Georges Bizet:
„Carmen“, Suite Nr. 1 aus der gleichnamigen Oper
(Arr. von Ernest Guiraud, bearb. von Fritz Hoffmann)
Mitwirkende
Ricardo Gallén, Gitarre
Jenaer Philharmonie
Maria Benyumova, Leitung und Moderation