· Rathausdiele

  Sonntag 05.05.2019 11:00 Uhr

Rathausdiele

Zurück

Kammerkonzert № 9

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es erwarte einen ein ungewöhnliches und sperriges Programm. Doch sollte man sich mit Blick auf den Bekanntheitsgrad der Komponisten nicht täuschen lassen: Musikalisch geht es an diesem Sonntagvormittag sehr zuhörerfreundlich zur Sache.

In Paul Hindemiths Quartett von 1938 kommt die dem Komponisten der Moderne und Universalmusiker ganz eigene Tonsprache in wunderschönen, erstaunlicherweise teilweise bekennend romantischen Passagen zur Geltung. Perfekt instrumentiert, strukturiert und miteinander verwoben wird das Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier zu einem berührenden Zeitzeugnis der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Hier findet sich auch der Anknüpfungspunkt zu Ron Weidberg, einem zeitgenössischen jüdischen Komponisten aus Israel. Weidberg setzt sich in seinem Werk intensiv mit der Klassik -genauer gesagt mit einem bekannten Mozart-Thema- auseinander. Elegant und einfallsreich schimmert das beliebte Thema immer wieder durch alle Variationen und überrascht den Hörer in vielen Weisen.

Auch Walter Rabl, 1873 in Wien geboren, dürfte den meisten gänzlich unbekannt sein. Zu Unrecht, denn sein Quartett von 1896 ist ein wahres Meisterwerk. Es steht stilistisch und satztechnisch ganz klar in der Nachfolge von Brahms, spätromantisch und mit wunderbarer Klangfülle weckt es starke Emotionen und Gefühle. Rabl war einer der ersten, der die geniale Kombination von Klavier mit Klarinette, Violine und Cello ausprobiert und sich den Farbenreichtum intensiv zu Nutze gemacht hat - und damit sicher als Vorbild für die nachfolgenden bedeutenden Stücke in dieser Besetzung im 20. Jahrhundert diente. Bedauerlicherweise ist Rabls Œuvre recht klein geblieben, stoppte er doch das Komponieren im Alter von 30 Jahren, um fortan ausschließlich als Dirigent und Gesangslehrer zu wirken.

Tauchen Sie mit dem Trio Viklarello und der Echo-Klassik-Preisträgerin 2017 Cora Irsen ein in die abwechslungsreiche Welt des romantischen Klarinetten-Klavierquartetts!

Paul Hindemith:
Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Ron Weidberg:
Variations on a theme of Mozart

Walter Rabl:
Quartett e-Moll op. 1

Cora Irsen, Klavier
Trio Viklarello:
Weronika Tadzik, Violine
Christof Reiff, Klarinette
Henriette Lätsch, Violoncello

Cora Irsen, Foto: Guido Werner
Cora Irsen, Foto: Guido Werner

Zurück