· TRAFO

 
 
Dienstag 04.07.2023 20:00 Uhr

TRAFO

Zurück

Philharmonie trifft Jazz
»Inspired by Dire Straits«

Programm

Ein Jazz­duo, ein zwan­zig­köp­fi­ges Or­ches­ter und die Musik einer bri­ti­schen Rock­band – grö­ßer könnte der Spa­gat kaum sein, den sich die Jazz­meile Thü­rin­gen und die Jenaer Phil­har­mo­nie für ihr ge­mein­sam ver­an­stal­te­tes Kon­zert in die­sem Jahr vor­ge­nom­men haben. Mit dem zwei­fa­chen ECHO Jazz-Preis­trä­ger Arne Jansen, einem der viel­sei­tigs­ten deut­schen Gitar­ris­ten, und dem ver­sier­ten und mehr­fach preis­ge­krön­ten Cel­lis­ten Stephan Braun haben die Ver­an­stal­ter zwei Top-Musi­ker ein­ge­la­den, die für ihr ge­mein­sa­mes Tribute-Pro­jekt „Going Home“ (Album-Release im April 2023) das Ohr an die Musik von Dire Straits und Front­mann Mark Knopfler gelegt haben und nun im Duo live ihre Ergeb­nisse prä­sen­tie­ren. Die dyna­mi­sche Spann­weite reicht dabei von inti­men kam­mer­mu­si­ka­li­schen Momen­ten bis zu rocki­gen Loop-Gewit­tern. Den zwei­ten Kon­zert­teil eröff­nen Kom­po­si­tio­nen von Arne Jansen, die er in den ver­gan­ge­nen zwei Deka­den vor allem mit dem Arne Jansen Trio publik gemacht hat und die eigens für das Kon­zert von dem erfah­re­nen Kom­po­nis­ten und Arran­geur Raphael Thöne sin­fonisch neu ein­ge­klei­det wurden. Neu­inter­pre­ta­tio­nen von Dire Straits-Hits wie „Bro­thers in Arms“ und „Sul­tans of Swing“ ver­spre­chen ein ful­mi­nan­tes ge­mein­sa­mes Finale, bevor es schließ­lich nicht nur musi­ka­lisch heißt „Going Home“. Mit Bernd Ruf konnte für die musi­ka­li­sche Lei­tung einer der erfah­rens­ten und krea­tivs­ten Musi­ker­per­sön­lich­kei­ten im Bereich Classi­cal Cross­over ge­won­nen werden, der seit nun­mehr drei Jahr­zehn­ten die unter­schied­lichs­ten Klang­körper dirigiert.

Mitwirkende

Arne Jansen, Gitarre
Stephan Braun, Violoncello
Jenaer Philharmonie
Bernd Ruf, Leitung

Veranstalter

Jenaer Philharmonie in Kooperation mit der AG Jazzmeile Thüringen und dem Jazz im Paradies e. V. im Rahmen der Jazzmeile Thüringen

Arne Jansen und Stephan Braun, Foto: Jörg Steinmetz
Arne Jansen und Stephan Braun, Foto: Jörg Steinmetz

Zurück