· Stadtteilzentrum LISA

 
 
Sonntag 19.05.2019 15:00 Uhr

Stadtteilzentrum LISA

Zurück

Stadtteilkonzert »Romantische Ausflüge«
Lobeda № 4

In ihren „Romantischen Ausflügen“ führt das Trio Viklarello sein Publikum in weitgehend unbekanntes Terrain, und das, obwohl Ernst Naumann eng mit Jena verbunden ist. Er wirkte 50 Jahre lang, von 1860 bis zu seinem Tode, als Kapellmeister in der Stadt. Er widmete sich aber stets stärker dem praktischen Musizieren als dem Komponieren und hinterließ darum nur wenige Werke. Sein 1883 entstandenes Streichtrio D-Dur haben die drei Musiker/innen umgeschrieben, damit die Viola von der Klarinette gespielt werden kann.

Auch Adolf Busch war als Geiger wesentlich bekannter, denn als Komponist. Mehrere seiner Werke, so auch die „Deutschen Tänze“ von 1921 bezeichnete er als „Hausmusik“. Das ist keinesfalls abwertend zu verstehen. Im Unterschied zu heute spielte man zu Buschs Zeiten im Familienkreis Musikinstrumente und wusste nicht allein den CD-Player zu bedienen.

Die russischen Komponisten haben sich erst spät den traditionell „westlichen“ Gattungen der Musikgeschichte zugewandt. Russische Komponisten waren zumeist darum bemüht, gegen die Vorherrschaft westeuropäischer Traditionen ihre eigene Identität zu behaupten. So überrascht es nicht, dass Borodin eine traditionelle Gattung wie das Streichtrio als Variationenfolge auf das russische Volkslied „Cem Tebja ja ogorcila" („Womit hab ich dich betrübt“) gestaltete. Hier wird die 2. Violine von der Klarinette gespielt.

Debussy hat insgesamt drei Werke für Klavier zu vier Händen geschrieben. Die „Petite Suite“ beginnt ihre musikalische Reise in der Art einer Barkarole im Boot. Die so heitere wie förmliche Prozession einer Cortège und das Menuet lenken in die Vergangenheit galanter Hoffeste, während die Walzer des letzten Stücks in die Gegenwart zurückkehren. Das bezaubernde Stück erklingt als Bearbeitung einer Bearbeitung: Ausgehend von Timothy Bonenfants Fassung für Flöte, Klarinette und Fagott ersetzt das Trio Viklarello die Flöte durch die Violine und das Fagott durch das Violoncello.

Sebastian Urmoneit

Ernst Naumann:
Trio in D-Dur op. 12

Adolf Busch:
„Hausmusik“ op. 26 Nr. 3 - Deutsche Tänze

Alexander P. Borodin:
Trio über ein russisches Volkslied

Claude Debussy:
"Petite Suite" (Bearbeitung: Timothy Bonenfant)

Trio Viklarello:
Weronika Tadzik, Violine
Christof Reiff, Klarinette
Henriette Lätsch, Violoncello

Trio Viklarello
Trio Viklarello

Zurück