· Volkshaus/Großer Saal

 
 
Sonntag 10.03.2019 17:00 Uhr

Volkshaus/Großer Saal

Zurück

Thementag »Schlagzeug«
Sonntagskonzert № 3

Wenn in der Küche der Familie Gerassimez Löffel, Schneebesen oder Töpfe fehlten, wussten die Mitglieder schnell, wo die Utensilien zu suchen waren: bei Alexej, der schon als Dreijähriger auf allem trommelte, was ihm dafür geeignet erschien. Heute gehört er zu den führenden Perkussionisten.

Der große Publikumserfolg des Schlagzeugkonzerts „Frozen in Time“, das der israelische Komponist Avner Dorman 2007 komponierte, erklärt sich daraus, dass es einer so wundersamen wie packenden Entdeckungsreise in unterschiedlichen Stilen gleicht, die von der Kraft des Rhythmus’ getragen ist.

Zeit meines Lebens“, so erklärte Heitor Villa-Lobos in einem Vortrag von 1952, „habe ich niemals nach der Kultur der Gelehrsamkeit gesucht, weder nach dem Wissen noch nach der Weisheit der Bücher, Doktrinen, Theorien und der orthodoxen Formen. Niemals, denn mein Buch war Brasilien, das Land, auf das ich trete, in dem ich fühle, gehe und weite Strecken zurücklege. Jeder, dem ich in Brasilien begegne, birgt schon in sich eine ästhetisch-musikalische Konzeption.“ Doch er liebte auch die Musik Bachs und versuchte sie in seinen „Bachianas brasileiras“ wenn schon nicht zu „brasilianisieren”, so doch nach Südamerika zu holen.

„Ich bin von Natur aus künstlich“ sagte Ravel über sich selbst etwas überspitzt, im Kern aber wohl treffend in der Selbsterkenntnis. Sein „Boléro“ ist das wohl berühmteste Beispiel dafür. Er ist zumindest mit einer technischen Perfektion, die ihresgleichen sucht, geradezu mathematisch komponiert. Die kleine Trommel wird zum Fundament dieser genau kalkulierten Komposition und ist als einziges Instrument im Dauereinsatz. Der von der Trommel durchgeschlagene Rhythmus grundiert unverändert das ganze Werk. Als nach der Uraufführung eine Frau in den Schlussbeifall hineinrief: „Hilfe, ein Verrückter“, stupste Ravel seinen Nachbarn an: „Die hat’s kapiert.“ Der Ruhm seines „Boléro“ blieb ihm selbst stets suspekt.

Sebastian Urmoneit

Avner Dorman:
Frozen in Time

Heitor Villa-Lobos:
Bachianas Brasileiras Nr. 8

Maurice Ravel:
Bólero

Jenaer Philharmonie
Alexej Gerassimez, Schlagzeug
Eduardo Strausser, Leitung

Dieser Thementag wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Alexej Gerassimez, Foto: wildundleise
Alexej Gerassimez, Foto: wildundleise

Zurück