· Volkshaus/Großer Saal

 
 
Sonntag 26.05.2019 17:00 Uhr

Volkshaus/Großer Saal

Zurück

Thementag »Aufersteh’n«
Sonntagskonzert № 4

Mahler-Scartazzini-Zyklus II

Andrea Lorenzo Scartazzini wird von dieser Spielzeit an über mehrere Jahre COMPOSER IN RESIDENCE der Jenaer Philharmonie sein. Er arbeitet dazu an einem mehrteiligen Werk, das die eine Hälfte des Mahler-Scartazzini-Zyklus bildet, den Simon Gaudenz und das Orchester der Jenaer Philharmonie in den kommenden Jahren aufführen werden. Zu jeder Sinfonie Mahlers komponiert er einen kurzen Satz, und mit jedem Konzert des Zyklus wachsen diese Sätze zu einem groß angelegten Orchesterstück zusammen.

Die Uraufführung der Zweiten in Berlin beschrieb Gustav Mahlers Schwester Justine in einem Brief an Nathalie Bauer-Lechner: „Eine solche Art von Begeisterung kann man kaum wieder erleben. Ich sah, dass Männer weinten und Jünglinge zum Schluss einander um den Hals fielen. Und bei der Stelle, da der Totenvogel auf den Gräbern seine letzten langgezogenen Töne schwirrt, da herrschte eine solche Totenstille, dass keine Wimper zu zucken schien. Und als nachher der Chor einfiel, drang ein schauerndes Aufatmen aus jeder Brust. Der Eindruck war unbeschreiblich!“

Der Komponist selbst sagte über seine zweite Sinfonie: „Es klingt alles wie aus einer anderen Welt herüber. Und – ich denke, der Wirkung wird sich niemand entziehen können. – Man wird mit Keulen zu Boden geschlagen und dann auf Engelsfittichen zu den höchsten Höhen gehoben.“

Nachdem Johannes Brahms die zweite Sinfonie 1895 hörte, äußerte er: „Bisher glaubte ich, dass Richard Strauss das Haupt der Umstürzler sei, nun sehe ich aber, dass Mahler der König der Revolutionäre ist.“ Ob dies aus seinem Mund ein Lob war, darf bezweifelt werden.

Sebastian Urmoneit

COMPOSER IN RESIDENCE
Andrea Lorenzo Scartazzini:
"Torso", "Epitaph" für Orchester (Uraufführung)

Gustav Mahler:
Sinfonie Nr. 2 c-Moll („Auferstehungssinfonie“)

Jana Baumeister, Sopran
Evelyn Krahe, Alt
Philharmonischer Chor, Jenaer Madrigalkreis & Männerstimmen des Knabenchores der Jenaer Philharmonie
Berit Walther, Einstudierung Chöre
Jenaer Philharmonie
Simon Gaudenz, Leitung

Konzertgespräch:
16 Uhr | Volkshaus Jena, Foyer

Interaktive Konzerteinführung:
16 Uhr | Volkshaus Jena, Oberlichtsaal

Dieser Thementag wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jenaer Philharmonie, Foto: Christoph Worsch (collagiert)
Jenaer Philharmonie, Foto: Christoph Worsch (collagiert)

Zurück