Nicholas Milton, Foto: Saarländisches Staatstheater

Ob star­be­setz­tes Kon­zert-Hör­spiel, traum­haf­tes sin­fo­ni­sches Mär­chen oder Mei­len­stei­ne der Rock- und Pop­ge­schich­te zum Mit­singen – die Arena­Ouver­türe auf dem Fest­platz in Jena Lobeda West gibt der Jenaer Phil­har­mo­nie all­jähr­lich die Gele­gen­heit, sich von ihrer bes­ten popu­lä­ren Seite zu zei­gen.

Zur Eröff­nung der Kul­tur­arena-Sai­son 2024 wid­met Thü­rin­gens größ­tes rein phil­har­mo­ni­sches Orches­ter, unter der Lei­tung sei­nes ehe­ma­li­gen Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors Nicho­las Mil­ton, ein gan­zes Kon­zert der fas­zi­nie­ren­den Musik der James-Bond-Film­reihe, die gene­ra­tio­nen­über­grei­fend zu begeis­tern ver­mag. Der Abend ver­spricht ein brei­tes Spek­trum an iko­ni­schen Sound­tracks aus sechs Jahr­zehn­ten, die sofort Asso­zia­tio­nen mit den fes­seln­den Fil­men wecken, mit denen sie unsterb­lich ver­bun­den sind.

Mit der bri­ti­schen Sän­ge­rin Mary Carewe konnte für die­ses außer­ge­wöhn­li­che Open-Air-Kon­zert­e­reig­nis eine inter­na­tio­nal ge­feier­te Gast­künst­le­rin gewon­nen wer­den, die mit ihrer wand­lungs­fähi­gen Stimme ihr Pub­li­kum in der gan­zen Welt begeis­tert. Wenn man sie Hits wie „Gold­fin­ger“, „Dia­monds Are Fore­ver“, „Nobody Does It Bet­ter“, „Licence To Kill“, „Gol­den­eye“, „No Time To Die“ oder „Sky­fall“ sin­gen hört, glaubt man, die Ori­gi­nal­künst­le­rin­nen zu ver­neh­men, sei es Shir­ley Bas­sey, Adele, Tina Tur­ner oder Bil­lie Ei­lish. Gemein­sam mit dem welt­be­rühm­ten Royal Phil­har­mo­nic Orches­tra hat sie die Bond-Songs in Lon­don ein­ge­spielt. Nun darf sich das Jenaer Pub­li­kum auf das Zusam­men­tref­fen der Sän­ge­rin von Wel­trang mit dem exzel­len­ten Thü­rin­ger Orches­ter am 21. und 22. Juni in Jena freuen.

Im Rah­men der Part­ner­schaft der Jenaer Phil­har­mo­nie und der Musik- und Kunst­schu­le Jena eröff­net am Sams­tag, 22. Juni die Blue Beans Big Band unter der Lei­tung von Yuniet Lom­bida Prieto um 19:00 Uhr mit einem Vor­pro­gramm mit Musik aus Krimis und Action­fil­men wie „Pink Pan­ther“, „The Incre­di­bles“ oder „Mis­sion Impos­si­ble“, Jazz­stan­dards und Pop­titeln den Kon­zert­abend (im Ticket inbe­grif­fen).

Der Vor­ver­kauf hat am 21. März 2024 begon­nen: Tickets für die Arena­Ouver­türe sind über die Jena Tou­rist-Infor­ma­tion oder online über die Web­sites der Kul­tur­arena und der Jenaer Phil­har­mo­nie erhält­lich.

Ein gro­ßer Dank gilt den lang­jäh­ri­gen und beson­ders geschätz­ten Part­nern jena­woh­nen und der Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft „Carl Zeiss“ eG, die auch in die­sem Jahr die Umset­zung der Arena­Ouver­türe ermög­li­chen.

Tobias Wolf­rum, Geschäfts­füh­rer der jena­woh­nen GmbH dazu: „Ich freue mich sehr, dass die Arena­Ouver­türe 2024 in Jena Neu­lo­beda einen unver­gess­li­chen Abend mit der Musik von James Bond bie­tet. Die Eröff­nung der Kul­tur­arena-Sai­son 2024 mit einem Konzert, das ganz der fas­zi­nie­ren­den Musik der James-Bond-Film­reihe gewid­met ist, ver­spricht ein Erleb­nis zu wer­den, das Gene­ra­tio­nen begeis­tert und uns alle an die iko­ni­schen Sound­tracks erin­nert, die wir mit diesen fes­seln­den Fil­men ver­bin­den. Ich freue mich darauf, diesen beson­de­ren Abend mit Ihnen allen zu teilen.“

„Die Förderung der Arena­Ouver­türe ist für uns nicht nur eine Mög­lich­keit, unsere Ver­bun­den­heit mit unse­rer Hei­mat­stadt Jena zu zeigen, sondern auch ein Aus­druck unse­rer Wert­schät­zung für die Künste und die Viel­falt, die sie in unser Leben brin­gen. Wir schät­zen die Gele­gen­heit, ein Teil die­ses beson­de­ren Ereig­nis­ses zu sein und freuen uns darauf, gemein­sam mit Ihnen eine unver­gess­li­che musi­ka­li­sche Erfah­rung zu tei­len.“, so Valen­tin Wöhrl von der Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft „Carl Zeiss“ eG.

ArenaOuvertüre 2024, 1. Aufführung
»An Evening with James Bond«
Freitag, 21. Juni 2024 | 20:00 Uhr | Jena, Festplatz Lobeda West

Programm
Songs und Filmtitel aus „Dr. No“, „Goldfinger“, „Diamonds Are Forever“, „Live And Let Die“, „GoldenEye“, „Skyfall“ u. v. a.

Mary Carewe, Gesang
Jenaer Philharmonie
Nicholas Milton, Leitung und Moderation

ArenaOuvertüre 2024, 2. Aufführung