19./20.04.2022, 20 Uhr, Volkshaus Jena

Benefizkonzert für das Ensemble des Opernhauses Odessa (Ukraine)

Ensemble des Opernhauses Odessa, Foto: Opernhaus Odessa

Zur Zeit des Kriegs­aus­bruchs in der Ukraine befand sich Vitaliy Kovalchuk, Dirigent am Opern­haus Odessa, mit einer Gruppe von Künstler:innen des Odessaer Opern­hauses gerade auf einer Konzert­tournee durch Polen. Anfang April war geplant, gemeinsam zurück in die Heimat zu kehren. Doch der Krieg in der Ukraine macht eine Heimfahrt derzeit unmöglich.

JenaKultur ermöglicht dem ukrainischen Ensemble im April zwei Konzerte im Volkshaus Jena. Die Einnahmen gehen direkt an die knapp 40 Musiker:innen und Tänzer:innen, und ermöglichen so die Finan­zierung und Fort­setzung ihrer Tour in Deutschland. Unter­stützen auch Sie das Ensemble mit Ihrem Besuch der Benefiz­konzerte am 19. und 20. April um 20 Uhr im Volks­haus Jena. Am Pult steht Dirigent Vitaliy Kovalchuk, der sein Studium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar absolviert hat und dadurch mit der Stadt Jena sehr vertraut ist.

Am ersten Abend erwarten Sie Highlights aus Oper, Operette und Ballett. In einem festlichen Gala­konzert nehmen die ukrainischen Künstler:innen Sie mit auf einen musika­lischen Streifzug durch die dramatische Welt der Diven und Helden­tenöre sowie der zauber­haften Ballette. Erleben Sie große Emotionen in „Carmen“, „La Traviata“ oder „Rigoletto“. Heiter wird es in Operetten wie „Die Fledermaus“ oder „Die lustige Witwe“. Zudem stehen Werke ukrainischer Kompo­nist:innen auf dem Programm.

Am 20. April entführt das Ensemble in die glitzernde Bühnen­welt des Kabaretts. Auf dem Programm stehen französische Chansons und Hits aus verschiedenen Musicals – eine musika­lische Reise nach Paris. Während die Vokal­solist:innen sich den zeitlosen Liedern von Stars wie Édith Piaf und Mireille Mathieu annehmen, sorgen die Tänzer:innen in Offenbachs rasantem Cancan oder Auszügen aus dem jazzigen Musical „Chicago“ für eine spannende Bühnenshow. Zudem erklingen Walzer und Tangos aus Filmen wie „Moulin Rouge“ und „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Freikarten für ukrainische Geflüchtete

Gegen Vorlage ihres Passes erhalten ukrainische Geflüchtete sowohl im Vorverkauf in der Jena Tourist-Information als auch an der Abend­kasse eine Freikarte (begrenztes Kontingent) für die Veranstaltung.

Spendenkonto des Lions Club Jena e. V.

Wer mit einer Spende ukrainische Flüchtlinge in Jena unterstützen möchte, ist gebeten, dies zu tun:

Hilfswerk des Lions Club Jena e. V.
Sparkasse Jena Saale-Holzland
Verwendungszweck: Ukraine*

*Bitte geben Sie im Verwendungszweck zusätzlich Ihre Adresse an, wir werden Ihnen dann eine Spendenquittung ausstellen und zusenden.

Ticketverkauf & Information

Jena Tourist-Information
tickets@jena.de

Der Zutritt erfolgt unter der am Veran­stal­tungstag geltenden Covid-19-Regel.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Voraus.

Ticketpreise (freie Platzwahl)

Vorverkauf