»Nichts ist so beständig wie der Wandel.«

HERAKLIT VON EPHESOS

DER KLANG VON JENA Nº 3 ist bewusst viel­stim­mig gestal­tet und lädt zum Hören, zum gemein­sa­men Spa­zie­ren­ge­hen und zur akti­ven Teil­na­hme ein. Impuls­ge­ber war da­für Carl Zeiss, der 1846 mit der Eröff­nung seiner fein­me­cha­nisch-opti­schen Werk­statt den Grund­stein für einen Welt­kon­zern legte und der die Stadt Jena wie kein ande­rer nach­hal­tig prägte. An diesem Tag sol­len Orte, die mit sei­nem Namen ver­bun­den sind, mit kur­zen Kon­zer­ten ver­schie­de­ner Jenaer Ensem­bles und einer Fahr­rad-Per­for­mance zum Klin­gen ge­bracht wer­den. Die Orte wer­den durch einen Spa­zier­gang mit­ein­ander ver­knüpft, der schließ­lich im mode­rier­ten Nach­mit­tags­kon­zert der Jenaer Phil­har­mo­nie im Volks­haus mündet, das auf mannig­fache Weise Brücken zwi­schen Kunst und Unter­neh­mens­ge­schichte schlägt. Das Motto des Tages „Wan­del mit Musik“ ist zum einen wört­lich zu ver­ste­hen, da man gemein­sam wan­deln kann. Darüber hin­aus spielt es aber auch darauf an, dass Musik eine der schönsten Mög­lich­kei­ten dar­stellt, sich zu erfreuen, sich auf Neues ein­zu­las­sen und sich so zu wandeln.

Eine Veranstaltung mit Unterstützung der Carl Zeiss AG

Jena, Foto: Jürgen Hohmuth, Collage: Peter Mühlfriedel

Sonntag, 04.06.2023 · 11:00 Uhr · Verschiedene Orte

Wandelkonzert

Auf den Spuren von Carl Zeiss

Kurzkonzerte Jenaer Ensembles und Fahrrad-Performance an verschiedenen Orten im Stadtgebiet verbunden durch einen Spaziergang

Teilnahme kostenfrei

Christina Landshamer, Foto: Marco Borggreve

Sonntag, 04.06.2023 · 17:00 Uhr · Volkshaus

Nachmittagskonzert

Musik und Industriekultur im Wandel

Moderiertes Konzert mit Christina Landshamer, Sopran und der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Simon Gaudenz.

Werke von Richard Wagner, Gustav Mahler, John Adams, Gustav Holst, Arvo Pärt und Ottorino Respighi