Ab Donnerstag, 28.05.2020, 20 Uhr

Donnerstagskonzert № 8 [Online-Edition]

Zum dritten Mal nicht live im Großen Saal des Volkshauses Jena, sondern digital an den Bildschirmen begrüßen wir das Publikum zum Donnerstagskonzert. Den Anfang macht das tauber quartett mit einem kammermusikalischen und selten zu hörenden Frühwerk des jungen, heute für seine großen Tondichtungen, Sinfonien und Opern bekannten Richard Strauss. Im zweiten Beitrag begegnen sich Generalmusikdirektor Simon Gaudenz und der COMPOSER IN RESIDENCE Andrea Lorenzo Scartazzini im Videochat und sprechen, illustriert mit Klangbeispielen, über den Mahler-Scartazzini-Zyklus der Jenaer Philharmonie, dessen 4. Teil eigentlich am 28.05.2020 seine Premiere feiern sollte. Passend dazu hören Sie zum Abschluss den 1. Satz aus Gustav Mahlers 4. Sinfonie in einer hochinteressanten Adaption für Streichquartett. Es spielt erneut das 2014 von Musiker*innen der Jenaer Philharmonie gegründete tauber quartett.

Richard Strauss (1864-1949):
Streichquartett A-Dur op. 2 (1881)

Allegro – Scherzo. Allegro molto, Trio. Un poco meno – Andante cantabile, molto espressivo – Finale. Allegro vivace

tauber quartett
Johannes Tauber, Violine
Christoph Hilpert, Violine
Christian Götz, Viola
Alexander Wegelin, Violoncello

Generalmusikdirektor Simon Gaudenz und der COMPOSER IN RESIDENCE Andrea Lorenzo Scartazzini im Gespräch über den Mahler-Scartazzini-Zyklus der Jenaer Philharmonie

Gustav Mahler (1860-1911):
Sinfonie Nr. 4 G-Dur (1899-1901)
daraus: 1. Satz Bedächtig, nicht eilen