Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten
Ein Platz auf der Bühne: Die Jenaer Philharmonie unmittelbar erleben
Weihnachten ist nicht mehr weit, aber die zündenden Geschenkideen fehlen? Schon seit 2005 organisiert die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland die Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten.
In Zusammenarbeit mit Jenaer Unternehmen, aber auch Privatpersonen oder Organisationen schafft die Bürgerstiftung einmalige Erlebnisse, die dann für den guten Zweck versteigert werden. Der Erlös kommt den Projekten der Bürgerstiftung zugute und wirkt damit ganz unmittelbar in der Stadt und dem Umland.
Die Gelegenheiten sind in diesem Jahr besonders vielfältig: Von einer Wanderung mit Bodo Ramelow oder einem VIP-Besuch bei den Basketballern von Science City bis zu einem Platz auf der Bühne bei der Jenaer Philharmonie und einer Rikscha-Fahrt mit dem Oberbürgermeister, Dr. Thomas Nitzsche. Selbst eine Führung über das neue ZEISS-Gelände inklusive Kantinenbesuch wartet auf fleißige Mitbietende.
Ihr einmaliges Erlebnis mit der Jenaer Philharmonie
Erlebt man das Konzertgeschehen als Zuhörer*in für gewöhnlich aus dem Zuschauerraum mit Blick auf die Bühne, so möchte die Jenaer Philharmonie zwei Personen die Gelegenheit bieten, eine Generalprobe des Orchesters auf der Bühne sitzend aus Sicht der Orchestermusiker*innen zu erleben und dabei auch spannende Einblicke in den Probenprozess von Thüringens größtem Konzertorchester geben.
In diesem Jahr läuft die Versteigerung vom 23. bis zum 30. November.


