Neue Sendetermine

Frühlingskonzert bei JenaTV

Krokusse, Foto: Pixabay

Unter der musikalischen Leitung von General­musik­direktor Simon Gaudenz konnten die Musikerinnen und Musiker der Jenaer Philharmonie gemeinsam mit JenaTV in der ver­gang­enen Woche die eigentlich für Ostern geplante Aufnahme des Frühlings­konzerts nachholen. Das Publikum kann sich nun auf die Konzert­ausstrahlung am Donnerstag, 13. Mai, um 20:00 Uhr bei JenaTV und im JenaTV-Livestream freuen.

Weitere Sendetermine:
Samstag, 15.05.2021, 10:00 Uhr und 20:00 Uhr
Sonntag, 16.05.2021, 14:00 Uhr und 22:00 Uhr

Seit März können die Musikerinnen und Musiker wieder gemeinsam proben und das Volkshaus Jena mit Musik erfüllen. Allerdings ist es dem Orchester derzeit noch nicht erlaubt, in seiner vollen Größe zu spielen und so entstand in der Konzert­planung mit Stücken für die mögliche Besetzungs­stärke von neun Musikern ein spannendes Kammer­konzert­programm:

Eröffnet wird das Frühlings­konzert mit Wolfgang Amadeus Mozarts Serenade Nr. 12 c-Moll für Bläseroktett, die der Komponist 1782 vermutlich für die Bläser des kaiserlichen Hofes in Wien geschrieben hat. Anschließend erklingen die Tänzerischen Präludien für Kammer­ensemble des zeit­genössischen polnischen Komponisten Witold Lutosławski in einer Bearbeitung von 1959. Das Konzert endet mit Johannes Brahms’ Serenade Nr. 1 D-Dur, die von 1857 bis 1859 entstand, zunächst für kleines Orchester, danach für große Besetzung. Im Frühlings­konzert spielen die Musiker*innen der Jenaer Philharmonie die Rekonstruktion der nicht erhaltenen Urfassung für Nonett.

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Serenade Nr. 12 c-Moll für Bläseroktett (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte) KV 388 (384a) „Nacht Musique“ (1782)

1. Allegro
2. Andante
3. Menuetto in Canone – Trio in Canone al rovescio
4. Allegro

Witold Lutosławski (1913-1994):
Preludia taneczne (Tänzerische Präludien) für Kammerensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass) (1955, 3. Version 1959)

1. Allegro molto
2. Andantino
3. Allegro giocoso
4. Andante