Freitag, 12.03.2021, 20 Uhr

JenaTV überträgt das Kammerkonzert № 5

Dem Jenaer Publikum hat sich der diesjährige ARTIST IN RESIDENCE der Jenaer Philharmonie, Maximilian Hornung, bereits in seinem Play & Conduct-Konzert im Oktober im Volkshaus Jena sowie als Solist in Guillaume Connessons Cellokonzert im Donnerstagskonzert № 3, das im Dezember im Radio übertragen wurde, vorgestellt.

Im Rahmen seiner Residenz sollte der Cellist nun eigentlich am 16. Februar mit einem kammermusikalischen Auftritt zu erleben sein. Da ein Liveauftritt weiterhin nicht möglich ist, wird das Kammerkonzert am Freitag, 12. März 2021, um 20:00 Uhr bei JenaTV und im JenaTV-Livestream gesendet.

Weitere Sendetermine:
Samstag, 13.03.2021, 20:00 Uhr
Sonntag, 14.03.2021, 08:00 und 14:00 Uhr

Maximilian Hornungs Kammermusikpartner in diesem Konzert ist Herbert Schuch. Der Pianist spielt regelmäßig mit renommierten Orchestern und Dirigenten auf den wichtigen internationalen Podien. Seine Suche nach Kommunikation zwischen Podium und Publikum sowie sein besonderes Gespür für die Wesens­verwandtschaft zwischen Komponisten hat zu aufsehen­erregenden Aufnahmen und gefeierten Soloprogrammen geführt.

In ihrem Kammerkonzert, aufgezeichnet am 13. Februar 2021 in der Kölner Philharmonie, präsentieren die beiden Musiker Antonín Dvořáks während seines Amerika­aufenthalts entstandene Sonatine G-Dur op. 100, Gustav Mahlers Liederzyklus „Lieder eines fahrenden Gesellen“ in einem Arrangement für Violoncello und Klavier von Maximilian Hornung sowie Johannes Brahms’ erste Cellosonate e-Moll op. 38.

Herbert Schuch, Foto: Felix Broede
Maximilian Hornung, Foto: Marco Borggreve

Antonín Dvořák (1841-1904):
Sonatine G-Dur für Violine und Klavier op. 100 (1893)
(Transkript. für Violoncello und Klavier)

1. Allegro risoluto
2. Larghetto
3. Scherzo. Molto vivace
4. Allegro – Molto tranquillo

Gustav Mahler (1860-1911):
„Lieder eines fahrenden Gesellen“, Liederzyklus (1884/1885)
(Arr. für Violoncello und Klavier von Maximilian Hornung)