Das Saisonbuch 2023.2024 zum Ansehen und zum Download

Die Jenaer Phil­har­mo­nie hat am 5. Juni 2023 ihr Kon­zert­pro­gramm der Spie­lzeit 2023.2024 ver­öf­fen­tlicht, das unter dem Motto „Wort­Spiele“ dazu ein­lädt, den Grenz­be­reich zwi­schen Sprache und Musik aus­zu­loten. Der Ver­bin­dung von Musik und Wort nach­zu­spüren, ist für Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor Simon Gau­denz, ein wesen­tli­cher Bestand­teil seiner Kunst: „Worte ver­sinn­li­chen die Musik, machen inhalt­li­che Zusam­men­hänge erfah­rbar und las­sen die Emo­tio­nen der sin­fo­ni­schen Werke kon­kret und beson­ders wer­den. Worte geben Kon­tur, ver­mit­teln Ideen und schaf­fen Ver­bin­dun­gen.“

So begrüßt die Jenaer Phil­har­mo­nie mit dem nam­haf­ten Schau­spie­ler Stefan Kurt, des­sen fil­mi­sche und thea­tra­li­sche Lauf­bahn zutiefst beein­druckt, in der neuen Sai­son einen ARTIST IN RESI­DENCE, der ein abso­luter Vir­tuo­se auf die­sem Feld ist. In ver­schie­de­nen mög­li­chen und unmög­li­chen Rollen prä­sen­tiert er in vier ver­schie­de­nen Kon­zert­pro­jek­ten mit der Jenaer Phil­har­mo­nie Erwart­bares und Uner­war­te­tes, bedient sich der Spra­che auf die ihm eigene unver­wech­sel­bare Art und Weise.

Im Don­ners­tags­kon­zert am 19. Okto­ber 2023 ist Stefan Kurt zum ers­ten Mal mit dem Orches­ter unter der Leitung von Simon Gau­denz zu erleben. Umgeben von Musik Schos­ta­ko­witschs, Hinde­miths, Brit­tens, Stra­wins­kis u. a. liest der Schau­spie­ler aus den Wer­ken des fas­zi­nie­ren­den rus­si­schen Avant­gar­de­schrift­stel­lers Daniil Charms. Bereits drei Tage später, am 22. Okto­ber 2023, wird er dann beim Kammer­kon­zert seine schau­spie­le­ri­schen Qua­li­tä­ten ent­falten, wenn er in Stra­wins­kis „Die Ge­schich­te vom Sol­daten“ in alle Rollen des Stü­ckes schlüpft. Es folgt am 22. Feb­ruar 2024 im Don­ners­tags­kon­zert Goe­thes Trauer­spiel „Egmont“ mit Beet­ho­vens berühmter Schaus­piel­musik op. 84 und schließ­lich beim Sams­tags­kon­zert am 25. Mai 2024 ein Opern­abend unter dem Motto „Verdi ist der Mozart Wag­ners“, in dem Stefan Kurt in der Rolle des schrul­li­gen Requi­si­teurs Müller lau­nig durch den Abend füh­ren wird.

Ken­nen­ler­nen kann das Publi­kum Stefan Kurt bereits am 9. Sep­tem­ber 2023 beim Sai­son­er­öff­nungs­kon­zert der Jenaer Phil­har­mo­nie zum Tag der offe­nen Tür im Volks­haus Jena, bei dem das Orches­ter unter der Lei­tung von Simon Gau­denz bei kos­ten­freiem Ein­tritt einen musi­ka­li­schen Aus­blick auf die neue Spiel­zeit gibt.

2023.2024 fei­ert die Jenaer Phil­har­mo­nie ihren 90. Ge­burts­tag. Beson­de­res High­light der Sai­son ist das Jubi­läums­kon­zert „90 Jahre Jenaer Phil­har­mo­nie“ am 8. März 2024 mit Mah­lers gigan­ti­scher 8. Sin­fo­nie im Rah­men des Mah­ler-Scar­taz­zini-Zyk­lus in der Jenaer Spar­kas­sen-Arena. Das oft als „Sin­fo­nie der Tau­send“ bezeich­nete umfang­rei­che Werk Mah­lers rea­li­sie­ren die Jenaer Phil­har­mo­nie und ihre Chöre in Koope­ra­tion mit der Robert-Schu­mann-Phil­har­mo­nie Chem­nitz und gemein­sam mit wei­te­ren Chö­ren und Gesangs­so­lis­t*in­nen.

Mit dem Mah­ler-Scar­taz­zini-Zyk­lus stellt das Orches­ter in den letz­ten Jah­ren kon­ti­nuier­lich seine bemer­kens­werte küns­tle­rische Leis­tungs­fä­hig­keit unter Beweis und erzeugt damit zudem auch große Reso­nanz in der inter­na­tio­na­len Musik­szene. Im Herbst 2023 erscheint mit der 2. und 3. Sin­fonie Mah­lers und den zuge­hö­rigen Scar­taz­zini-Pro­lo­gen das zweite Doppel­al­bum des Zy­klus.

Freuen kann sich das Pub­li­kum in den Sin­fo­nie­kon­zer­ten der Jenaer Phil­har­mo­nie auch auf viele Solis­t*in­nen und Gast­di­ri­gen­t*in­nen wie u. a. die Pia­nis­tin Mari­anna Shi­rin­yan und den Pia­nis­ten Her­bert Schuch, die Vio­li­nis­tin­nen Miri­jam Cont­zen und Isa­belle van Keu­len, den Brat­schis­ten Nils Mön­ke­meyer, den Cel­listen Maxi­mi­lian Hor­nung, der bereits in der Spiel­zeit 2020.2021 als ARTIST IN RESI­DENCE der Jenaer Phil­har­mo­nie das Publi­kum begeis­terte, und den Diri­gen­ten Pat­rick Lange.

Auf gro­ßes Pub­li­kums­in­ter­esse sto­ßen die bei­den Rei­hen 360° und Black Box, die auch in der neuen Spie­lzeit 2023.2024 ihre Fort­set­zung fin­den. 360°, das etwa ein­stün­dige, mode­rierte After-Work-Kon­zert­for­mat der Jenaer Phil­har­mo­nie, bie­tet die ein­ma­lige Gele­gen­heit, das Orches­ter unmit­tel­bar und aus höchst unge­wohn­ter Klang­pers­pek­tive zu erle­ben, denn die­ses wird im Kreis rund um den Diri­gen­ten herum auf­ge­stellt und die Zuhö­re­r*in­nen neh­men direkt zwi­schen den Musi­ke­r*in­nen Platz. Mit der Black Box kura­tie­ren die Orches­ter­mu­si­ke­r*in­nen im Kassa­blanca, einem der popu­lärs­ten Clubs Jenas, eine eigene Kon­zert­reihe, die mit viel Spaß und Über­ra­schungs­reich­tum die Gren­zen dessen aus­lotet, was (klas­si­sche) Musik kann, soll und darf.

Ganz neu im Kon­zert­ka­len­der des Orches­ters zu fin­den ist die Reihe der Sams­tags­kon­zerte im Volks­haus Jena mit Beginn um 19:00 Uhr, die ihren Besu­che­r*in­nen ein jeweils rund ein­stün­di­ges Kon­zert­er­leb­nis mit erle­se­nen Reper­toire-High­lights und nam­haft­en Solis­t*in­nen bietet.

  • 04.11.2023: Modest Mus­sorgs­kis „Bil­der einer Aus­stel­lung“ und Ale­xan­der Gla­su­nows Saxo­fon-Kon­zert Es-Dur mit Valen­tine Michaud als Solis­tin
  • 16.12.2023: Robert Schu­manns Kla­vier­kon­zert a-Moll mit Mari­anna Shi­rin­yan als Solis­tin und Werke von Mau­rice Ravel
  • 20.01.2024: Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dys Vio­lin­kon­zert e-Moll mit Miri­jam Cont­zen und Franz Schu­berts Sin­fo­nie Nr. 8 C-Dur „Große“
  • 25.05.2024: „Verdi ist der Mozart Wag­ners“ – ARTIST IN RESI­DENCE Stefan Kurt führt als Requi­si­teur Mül­ler durch einen lau­ni­gen Opern­abend mit Wer­ken u. a. von Verdi, Puccini und Mozart

Im Anschluss an die Sams­tags­kon­zerte besteht die Mög­lich­keit in lockerer Atmo­sphäre bei einem Getränk mit den Küns­tlern des Abends ins Gespräch zu kommen.

Die drei Chöre der Jenaer Phil­har­mo­nie – der Phil­har­mo­ni­sche Chor, der Madri­gal­kreis und der Kna­ben­chor – sind auch 2023.2024 wieder pro­gram­ma­tisch ein­ge­bun­den in Sin­fo­nie­kon­zer­ten des Orches­ters sowie mit eige­nen Kon­zerten zu hören. So ist etwa der Kna­ben­chor im Frei­tags­kon­zert am 15. Sep­tem­ber 2023, der Phil­har­mo­ni­sche Chor im Don­ners­tags­kon­zert und Frei­tags­kon­zert am 13./14 Juni 2024 mit Brahms‘ Schick­sals­lied für Chor und Orches­ter zu erle­ben. Zudem gestal­tet der Kna­ben­chor zusam­men mit dem Kin­der­chor der Musik- und Kunst­schule Jena und der Jenaer Phil­har­mo­nie unter der Leitung von Berit Wal­ther am 4. Mai 2024 ein Fami­lien­kon­zert unter dem Motto „Tie­risch musi­kalisch“.

Außer­dem im Programm: Zahl­reiche Kam­mer­kon­zerte der ver­schie­denen Kam­mer­musik­en­sem­bles der Jenaer Phil­har­monie in der Rathaus­diele, die Stadt­teil­kon­zerte in Lobeda und Win­zerla, Kuli­na­ri­sche Sonn­tags­ma­ti­neen im Hotel & Res­tau­rant Schwar­zer Bär, Phil­har­mo­nie trifft Jazz mit dem Trio VEIN, Phil­har­monie trifft Pop mit dem Psycho-Chor der Uni Jena, Fami­lien­kon­zerte, Schü­ler­kon­zerte und Hör­Proben für Schul­klas­sen und vieles mehr.


Beginn des Vorverkaufs

  • Verkauf von Fest­abon­ne­ments
    27.06.2023 bis 15.09.2023

  • Verkauf von Wahl­abon­ne­ments und Ein­zel­ti­ckets
    ab 01.08.2023

Jena Tourist-Information
Markt 16, 07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8050
tickets@jena.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10:00-18:00 Uhr
Samstag 10:00-14:00 Uhr
Feiertage 10:00-14:00 Uhr (eingeschränkter Ticketverkauf)
Sonntag geschlossen
25./26.12.2023, 01.01., 29.03. und 01.05.2024 geschlossen


Das Saison­buch und die Konzert­über­sicht 2023.2024 zum Down­load und zum virtu­ellen Durchblättern finden Sie im Bereich Publi­ka­tionen in unserer Media­thek.

Nähere Angaben zu den Konzerten finden Sie in unserem Konzert­kalender. Möchten Sie Tickets online erwerben, folgen Sie einfach den Ticket-Links bei den einzelnen Veran­stal­tungen.

Nähere Infor­ma­tionen zum Ticket- und Abon­ne­ment­erwerb, zu Preisen und Spiel­orten finden Sie im Bereich Service. Haben Sie Fragen zu unseren Konzerten, beraten wir Sie gern persön­lich an unserem Service­telefon.

Zurück