Das Saisonbuch 2024.2025 zum Ansehen und zum Download

Die Jenaer Phil­har­mo­nie hat am 10. Juni 2024 ihr Kon­zert­pro­gramm der Spiel­zeit 2024.2025 ver­öf­fent­licht. „Unter dem Motto ‚Geheim­nisse‘ ver­such­en wir unse­ren Kon­zert­be­su­cher*in­nen einige wir­kli­che Über­ra­schun­gen zu berei­ten: span­nend, auch ein­mal heraus­for­dernd, vol­ler neuer Klang­ein­drü­cke, extrem genuss­voll und mit Sicher­heit nie lang­wei­lig!“, erzählt Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor Simon Gau­denz über das Sai­son­motto.

So fin­det sich in fast allen Sin­fo­nie­kon­zert­pro­gram­men, die Gau­denz diri­giert, min­des­tens ein Werk, des­sen Titel vor­her nicht ver­ra­ten wird, ein „Über­ra­schungs­stück“ mit geheim­nis­vol­len Bezü­gen zu den ande­ren Wer­ken des jewei­li­gen Pro­gramms und inhal­tli­chen Quer­ver­wei­sen, oder echte Ent­de­ckun­gen. „Ich möchte durch unsere ‚Geheim­nis­krä­me­rei‘ gern eine beson­dere, ver­schwo­rene Nähe zu unse­ren Zuhö­rer*in­nen erzeu­gen.“, so der Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor wei­ter. Einen musi­ka­li­schen Vor­ge­schmack auf die neue Spiel­zeit geben die Jenaer Phil­har­mo­nie und Gau­denz im Sai­son­er­öff­nungs­kon­zert bei kos­ten­freiem Ein­tritt am 8. Sep­tem­ber 2024 um 15:00 Uhr zum Tag des offe­nen Denk­mals im Volks­haus Jena.

Als ihren ARTIST IN RESI­DENCE begrüßt die Jenaer Phil­har­mo­nie Simon Höfele, der sich welt­weit als einer der erfolg­reichs­ten Trom­peter der jun­gen Gene­ra­tion eta­bliert hat. In vier Kon­zer­ten wird Höfele im Laufe der Spiel­zeit in Jena zu hören sein. Den Anfang macht das erste Sams­tags­kon­zert der neuen Spiel­zeit am 26. Okto­ber 2024 mit Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dys „Trom­peten-Ouver­türe“ und Johann Nepo­muk Hum­mels Trom­pe­ten­kon­zerte E-Dur. Im Don­ners­tags­kon­zert am 6. März 2025 spielt er zusam­men mit sei­nem Lehrer Rein­hold Frie­drich das Kon­zert für zwei Trom­pe­ten „Chute d’Étoi­les. Hom­mage à Anselm Kie­fer“ von Mat­thias Pint­scher, das Höfele im Jahr 2012 urauf­ge­führt hat. Im For­mat Phil­har­mo­nie trifft Jazz im Rah­men der Jazz­meile Thü­rin­gen am 24. April 2025 ste­hen Werke von Frank Zappa und Miles Davis auf dem Pro­gramm. Simon Höfele: „Ich freue mich sehr darauf, in Jena auch ein Jazz­kon­zert spie­len zu kön­nen. Wir wer­den u. a. ‚Sket­ches of Spain‘ von Miles Davis im Arran­ge­ment von Gil Evans spie­len. Das ist in mei­nen Augen eines der wich­tig­sten Werke des 20. Jahr­hun­derts. Miles Davis’ Jazz trifft die ‚klas­si­sche‘ Musik und ins­pi­riert zahl­lose Kom­po­nis­ten und Trom­pe­ter damit ent­schei­dend.“ Schlie­ßlich ist Höfele zuletzt am 16. Mai 2025 im Frei­tags­kon­zert mit einem Play and Con­duct-Pro­gramm u. a. mit Hay­dns Trom­pe­ten­kon­zert Es-Dur und Johann Baptist Georg Neru­das Trom­pe­ten­kon­zert Es-Dur in Jena zu erle­ben.

Auch viele wei­tere Solist*in­nen und Gast­di­ri­gen­t*in­nen prägen das musi­ka­lisch viel­fäl­tige und far­ben­präch­tige Kon­zert­pro­gramm der neuen Spiel­zeit wie die Kla­ri­net­tis­tin Anne­lien Van Wauwe, der Sheng-Vir­tu­ose Wu Wei, der Vio­li­nist Michael Baren­boim, die Pia­nis­tin Lise de la Salle, die Diri­gen­tin Holly Hyun Choe oder der Diri­gent Hans-Chris­toph Rade­mann.

Das große Finale: Nach der umju­bel­ten Auf­füh­rung der gigan­ti­schen „Sin­fo­nie der Tau­send“ von Gus­tav Mah­ler im Rah­men des Mah­ler-Scar­taz­zini-Zyk­lus am 8. März in der Jenaer Spar­kas­sen-Arena mit der gleich­zei­tig das 90-jäh­rige Jubi­läum des Orches­ters gefei­ert wurde, wird nun der 2018 begon­nene Zyk­lus mit der Auf­füh­rung der Sin­fo­nien Nr. 9 (14. Feb­ruar 2025) und Nr. 10 (5. Juni 2025) zum Abschluss gebracht. In der letz­ten Auf­füh­rung im Rah­men der Liszt Bien­nale Thü­rin­gen 2025 wer­den alle zehn Kom­po­si­tionen des COMPOSERS IN RESI­DENCE Andrea Lorenzo Scar­taz­zini erklin­gen, gefolgt von Mah­lers ein­zig voll­stän­di­gem Ori­gi­nal­satz der 10. Sin­fonie. So dreht sich die zeit­liche Rela­tion zwi­schen den bei­den Kom­po­nis­ten um – der Klang der Gegen­wart öff­net die Tür in die Zukunft.

Für Begeis­te­rung beim Publi­kum sor­gen auch die in der neuen Spiel­zeit fort­ge­führ­ten Kon­zert­rei­hen 360°, Black Box im Kassa­blanca sowie die 2023.2024 neu ein­ge­führ­ten Sams­tags­kon­zerte, mit denen ein echter Voll­tref­fer gelun­gen ist. Das Sams­tags­kon­zert ist ein auf rund eine Stunde Spiel­dauer kon­den­sier­tes Phil­har­mo­nie-Erleb­nis mit aus­ge­such­ten Reper­toire-High­lights und nam­haf­ten Solis­t*in­nen mit der Mög­lich­keit im Anschluss an die Kon­zerte in locke­rer Atmo­sphäre bei einem Getränk mit den Künst­le­r*in­nen ins Gespräch zu kom­men. Die mode­rierte After-Work-Kon­zert­reihe 360° bie­tet wie­de­rum die Gele­gen­heit, das Orches­ter ganz nah und aus unge­wohn­ter Pers­pek­tive zu erle­ben, da die Besu­che­r*in­nen hier mit­ten im, in einem Kreis um den Diri­gen­ten plat­zier­ten, Orches­ter Platz neh­men kön­nen; wäh­rend die von Musi­ke­r*in­nen der Jenaer Phil­har­mo­nie kura­tierte Reihe Black Box, in der Musik mit ande­ren Kunst­for­men und The­men kom­bi­niert wird, das Publi­kum stets aufs Neue über­rascht.

Orches­ter­di­rek­tor Ale­xan­der Rich­ter freut sich zudem sehr, verkün­den zu kön­nen, dass die Jenaer Phil­har­mo­nie wie­der einen Phil­har­mo­nie­ball ver­an­stal­ten wird: „Was genau da momen­tan hin­ter den Kulis­sen pas­siert und was genau die Besu­cher dann am 1. März 2025 im neu gestal­te­ten Volks­haus (und nicht nur im Ernst-Abbe-Saal) erwar­ten wird, das bleibt – noch – (m)ein Geheim­nis.“

Die Jenaer Phil­har­mo­nie stand im Sep­tem­ber 2023 für den sechs­ten Fall des ZDF-Kri­mis „The­resa Wolff“ gemein­sam mit Schau­spie­ler Ste­fan Kurt als Chef­di­ri­gent des Orches­ters vor der Kamera. Die Pre­miere der Folge „Pas­sion“ mit einem musi­ka­li­schen Auf­takt der Jenaer Phil­har­mo­nie fin­det am 2. Feb­ruar 2025 um 19:45 Uhr im Volks­haus Jena statt. Mit dabei an die­sem Abend sind Mit­glie­der aus Cast und Crew wie Ste­fan Kurt, Aurel Man­thei und Fran­ziska Brand­meier.

Der Phil­har­mo­ni­sche Chor, der Madri­gal­kreis und der Kna­ben­chor sind auch 2024.2025 wieder pro­gram­ma­tisch ein­ge­bun­den in Sin­fo­nie­kon­zer­ten des Orches­ters und mit eige­nen Pro­gram­men zu hören. Ein beson­derer Schwer­punkt des Phil­har­mo­ni­schen Cho­res wird auf der Erar­bei­tung von Men­dels­sohns Ora­to­rium „Elias“ lie­gen, des­sen bewe­gende Musik zum Jubi­läum „55 Jahre Phil­har­mo­ni­scher Chor Jena“ am 24. Mai 2025 unter der Lei­tung von Chor­di­rek­to­rin Berit Wal­ther auf­ge­führt wird. Ein Höhe­punkt in der Arbeit des Madri­gal­krei­ses wird die Mit­wir­kung im gro­ßen Finale des Mah­ler-Scar­taz­zini-Zyk­lus sein. In der Gemein­schaft des Kna­ben­cho­res geht es auch darum, Freund­schaf­ten und Aus­tausch durch Gesang und soziale Akti­vi­tä­ten zu för­dern und so wer­den in der Reihe „Kna­ben­chor meets friends“ zwei Konzerte mit Part­ner­chövren statt­fin­den: am 31. Okto­ber 2024 gemein­sam mit den Chor­kna­ben Ueter­sen sowie am 31. Mai 2025 mit dem Kna­ben­chor Dres­den.

Außer­dem im Pro­gramm: Zahl­rei­che Kam­mer­kon­zerte der ver­schie­de­nen Kam­mer­mu­sik­en­sem­bles der Jenaer Phil­har­mo­nie in der Rat­haus­diele, die Stadt­tei­lkon­zerte in Lobeda und Win­zerla, Kuli­na­ri­sche Sonn­tags­ma­ti­neen im Hotel & Res­tau­rant Schwar­zer Bär, tutti pro mit dem Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter der Musik- und Kunst­schule Jena zusam­men mit der Jenaer Phil­har­mo­nie, Fami­lien­kon­zerte, Schü­ler­kon­zerte und Hör­Proben für Schul­klas­sen und vie­les mehr.
 


Beginn des Vorverkaufs

  • Verkauf von Festabonnements
    02.07.2024 bis 13.09.2024

  • Verkauf von Wahlabonnements und Einzeltickets
    ab 06.08.2024

Erhältlich bei unserem Vertriebspartner:

Jena Tourist-Information
Markt 16, 07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8050
tickets@jena.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10:00-18:00 Uhr
Samstag 10:00-14:00 Uhr


Das Saison­buch und die Konzert­über­sicht 2024.2025 zum Down­load und zum virtu­ellen Durchblättern finden Sie im Bereich Publi­ka­tionen in unserer Media­thek.

Nähere Angaben zu den Konzerten finden Sie in unserem Konzert­kalender. Möchten Sie Tickets online erwerben, folgen Sie einfach den Ticket-Links bei den einzelnen Veran­stal­tungen.

Nähere Infor­ma­tionen zum Ticket- und Abon­ne­ment­erwerb, zu Preisen und Spiel­orten finden Sie im Bereich Service. Haben Sie Fragen zu unseren Konzerten, beraten wir Sie gern persön­lich an unserem Service­telefon.

Zurück