Finale eines außergewöhnlichen Projekts
Abschluss des Mahler-Scartazzini-Zyklus
Mit der Veröffentlichung des abschließenden Doppelalbums am 12. Dezember 2025 ist der einzigartige Mahler-Scartazzini-Zyklus der Jenaer Philharmonie nun auch auf Tonträgern vollständig verfügbar. Nachdem das Orchester den Zyklus in der vergangenen Spielzeit unter der Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz erfolgreich vollendet hat, liegen nun alle Einspielungen der zehn Sinfonien Gustav Mahlers und der zehn unmittelbar zugeordneten Prologwerke von Andrea Lorenzo Scartazzini vor.
Das finale Album umfasst die Sinfonie Nr. 1 sowie das Adagio aus Mahlers unvollendeter Zehnter Sinfonie und vereint erstmals sämtliche zehn Kompositionen Scartazzinis in einer Veröffentlichung. Damit schließt sich der musikalische Bogen, der 2018 begann und der das kompositorische Denken beider Klangwelten exemplarisch gegenüberstellt. Zum Abschluss kehrt sich die zeitliche Perspektive um: Die Musik der Gegenwart führt in die Zukunft und eröffnet eine neue Sicht auf das Werk Mahlers.
Seit 2023 sind bereits vier Doppelalben erschienen – mit den Sinfonien Nr. 4 und 5, 2 und 3, 6 und 7 sowie 8 und 9 – jeweils ergänzt um die dazugehörigen Prologwerke („Incantesimo“, „Einklang“, „Torso“, „Epitaph“, „Spiriti“, „Omen“, „Orkus“, „Anima“ und „Enigma“). Alle Veröffentlichungen entstanden beim renommierten Label Odradek und wurden in der Fachpresse für ihr künstlerisches Profil und die interpretatorische Klarheit hoch gelobt.
Der vollständige Zyklus ist im Handel, auf allen gängigen Downloadportalen sowie auf internationalen Streaming-Plattformen erhältlich.


