Partner & Freunde

Synergien schaffen

Ein Kuratorium für die Jenaer Philarmonie

Liebe Musikfreund*innen,

in ihrem Zukunfts­kon­zept beschreibt die Jenaer Phil­har­mo­nie zwei Haupt­auf­ga­ben: (1) ein star­kes und sicht­bares Wachs­tum in die Stadt­ge­sell­schaft Jenas hin­ein und (2) ein Aus­hänge­schild für die Stadt Jena und den Freis­taat Thü­rin­gen über die Gren­zen hin­aus zu wer­den. Diese Auf­ga­ben gehen das Mana­ge­ment und die Musi­ker gemein­sam mit dem Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor Simon Gaudenz ent­schlos­sen und mutig an.

Seit 2018 sind ver­schie­dene Ver­än­de­run­gen erfolgt, die eine deut­liche Auf­bruchs­stim­mung spü­ren las­sen. Neue For­mate wur­den erdacht und eta­bliert, neue Struk­tu­ren geschaf­fen, und die künst­le­ri­sche Ent­wick­lung des Orches­ters geht unge­bro­chen nach vorne. Doch dies ist nicht alles: Die Jenaer Phil­har­mo­nie will mit der Gesell­schaft ins Gespräch kom­men, sich kon­ti­nu­ier­lich hin­ter­fra­gen und öff­nen, ihre Rolle neu defi­nier­en und durch Her­stel­lung und Nut­zung von Syner­gien zwi­schen ihr und den Unter­neh­men und Univer­si­tä­ten der Stadt sowie der Region einen gemein­sa­men Mehr­wert schaf­fen.

Zur Unter­stüt­zung die­ser Ziele wurde am 11. Novem­ber 2022 mit Ver­tre­tern aus den Berei­chen Wirt­schaft, Poli­tik, Wis­sen­schaft, Bil­dung und Kultur ein Kura­to­rium für die Jenaer Phil­har­mo­nie gegrün­det. Die­ses unter­stützt und ver­stärkt die Bestre­bun­gen der Phil­har­mo­nie und wirkt als eine „Dreh­scheibe“ zum Infor­ma­tions- und Ideen­aus­tausch. Wei­tere auch unkon­ven­tio­nelle Ideen, wie ein Mehr­wert durch die Jenaer Phil­har­mo­nie für die Stadt Jena und ihre Bevöl­ke­rung, Unter­neh­men sowie Uni­ver­si­tä­ten geschaf­fen und gleich­zei­tig die Phil­har­mo­nie noch wei­ter geför­dert wer­den kann, wer­den hier ent­wi­ckelt. Hier­bei sollen bei­spiels­weise auch Ideen aus der IT-Bran­che oder aus High­tech-Unter­neh­men dis­ku­tiert wer­den, die bisher noch nicht den Weg zur Phil­har­mo­nie gefun­den hat­ten. Dem Kura­to­rium geht es auch wesen­tlich darum, die Wir­kung der Phil­har­mo­nie als Aus­hän­ge­schild und Bot­schaf­ter in alle Rich­tungen zu stär­ken und eine noch tie­fere Veran­ke­rung in der Zivil­gesell­schaft zu errei­chen.

Hierfür sucht das Kura­torium wei­tere Mit­glie­der und Unter­stüt­zer, Netz­wer­ker und Multi­pli­ka­to­ren. Gemein­sam wollen wir auch die finan­zielle Basis der Phil­har­mo­nie für beson­dere neue Pro­jekte stär­ken. Lassen Sie uns die Jenaer Phil­har­mo­nie als inte­gra­len Bestand­teil der Stadt­gesell­schaft, als inno­va­tives Aus­hänge­schild der „Licht­stadt Jena“ und als festen Bestand­teil des stol­zen Schau­fens­ters Jenas zur Welt unter­stüt­zen und weiter­ent­wi­ckeln. Dem Motto „Wort­Spiele“ folgend bedeu­tet dies in der Spie­lzeit 2023.2024 für uns, beherzt und kreativ den „Worten Taten fol­gen zu lassen“.

Ihr
Prof. Dr. Ulrich S. Schubert
Vorsitzender des Kuratoriums

Lassen Sie uns Freunde werden!

Die Philharmonische Gesellschaft Jena

Aus dem städ­ti­schen Leben ist unsere Phil­har­mo­nie nicht weg­zu­den­ken. Um so mehr, als sie im Jahr 2024 nun schon ihren 90. Geburts­tag fei­ern kann. Des­halb enga­gie­ren wir von der Phil­har­mo­ni­schen Gesell­schaft Jena uns als Freun­des- und För­der­kreis für das Orches­ter und seine Chöre. Dabei hof­fen wir auf zahl­rei­che wei­tere Men­schen, die Lust haben, gemein­sam mit uns die Jenaer Phil­har­mo­nie als kul­tu­rel­len Anzie­hungs­punkt die­ser Stadt und als attrak­ti­ves Aus­hän­ge­schild zu stär­ken, die aber auch Freude haben an den Kon­zer­ten und der Nähe zum Orchester.

Das Spiel­zeit­motto „Wort­Spiele“ und die Ver­pflich­tung des bekann­ten Schau­spie­lers Stefan Kurt als ARTIST IN RESI­DENCE ver­spre­chen genauso viel wie die 8. Mah­ler-Sin­fo­nie mit der Urauf­füh­rung des 8. Auf­trags­werks von Andrea Lorenzo Scar­taz­zini. Die kommende Sai­son hält darüber hin­aus zahl­reiche andere musi­ka­li­sche Höhe­punkte bereit. Pas­send zu die­sem groß­ar­ti­gen Pro­gramm werden wir unsere Phil­har­mo­ni­schen Salons gestal­ten. Den Auf­takt dieser öffen­tli­chen Ver­an­stal­tungs­reihe bil­det am 8. Sep­tem­ber 2023, recht­zei­tig vor dem ers­ten Kon­zert, eine Gesprächs­runde mit Gene­ral­mu­sik­di­rek­tor Simon Gaudenz und Orches­ter­di­rek­tor Alexander Richter.

Am 21. Feb­ruar 2024 können wir dann den ARTIST IN RESI­DENCE als Gast im Salon begrü­ßen. Weitere Salons sollen sich musik­pä­da­go­gi­schen Ange­boten (22. Novem­ber 2023) sowie dem zumeist etwas im Schatten ste­hen­den Ins­tru­ment der Brat­sche (8. Mai 2024) widmen.

Wir freuen uns auf diese Spiel­zeit und ermu­ti­gen Sie, bei uns mit­zu­ma­chen. Neh­men Sie ein­fach Kon­takt zu uns auf.

Philharmonische Gesellschaft Jena e. V.
Vorsitzender: Michael Groß
info@philharmonische-gesellschaft-jena.de

Voller Einsatz für die Musik

Der Förderverein des Knabenchores

Seit der Grün­dung des Kna­ben­cho­res der Jenaer Phil­har­mo­nie vor 47 Jah­ren haben Gene­ra­tio­nen von Sän­gern den Chor mit ihren Stim­men berei­chert. Der Kna­ben­chor ist fes­ter Bestand­teil des Jenaer Kul­tur­le­bens und leis­tet einen wert­vol­len Bei­trag zur musi­ka­li­schen und gesell­schaft­li­chen Bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen aus Jena und Umge­bung. Nicht zuletzt trägt er zu zahl­rei­chen unver­gess­li­chen Momen­ten im Leben der jun­gen Sän­ger bei Kon­zer­ten und Rei­sen bei.

Viele Ehe­ma­lige füh­len sich dem Chor auch nach Been­di­gung ihrer akti­ven Zeit herz­lich ver­bun­den. Um die Bezie­hung zu ehe­ma­li­gen Sän­gern, zu Eltern und Freun­den des Cho­res leben­dig zu gestal­ten und zugleich die Chor­lei­tung zu unter­stüt­zen, wurde im Som­mer 1995 der För­der­ver­ein des Kna­ben­cho­res der Jenaer Phil­har­mo­nie gegrün­det.

Seine Anlie­gen und Auf­ga­ben sind viel­fäl­tig. Dazu zählt die finan­zielle wie orga­ni­sa­to­ri­sche Unter­stüt­zung vie­ler Chor­ak­ti­vi­tät­en – von gemein­sa­men Fes­ten bis hin zu Kon­zert­rei­sen oder Chor­frei­zei­ten. Dazu zählt auch die Aus­rich­tung des zur Tra­dit­ion gewor­de­nen „Ehe­ma­li­gen­kon­zer­tes“, für wel­ches teils längst dem Kna­ben­chor ent­wach­sene Sän­ger gemein­sam mit den aktu­el­len Män­ner­stim­men des Cho­res unter Lei­tung des eins­ti­gen phil­har­mo­ni­schen Chor­di­rek­tors Jürgen Puschbeck auf der Bühne zusammen­kommen.

Beson­de­res Augen­merk hat der För­der­verein darauf, dass fami­li­äre fin­an­zielle Umstände kei­nen Sänger­kna­ben von der Teil­habe an Chor­akti­vi­tä­ten aus­schlie­ßen. Die Pflege der Chor­chro­nik liegt eben­falls in den Hän­den des Ver­eins, der den Kna­ben­chor zudem auf der ver­eins­ei­ge­nen Web­site prä­sen­tiert.

Förderverein des Knabenchores der Jenaer Philharmonie e. V.
Vorsitzender: Tim Wiezorek
foerderverein@knabenchorjena.de

Eine Kooperation, die viel Gutes bewirkt

Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Seit sechs Jahr­zehn­ten unter­hal­ten die Jenaer Phil­har­mo­nie und die Hoch­schule für Musik FRANZ LISZT Wei­mar eine tra­di­tio­nell gewach­sene, bei­spiel­hafte kul­tu­relle Part­ner­schaft. 1964 begon­nen, ist sie heute in bei­den Ins­ti­tu­tio­nen längst fest veran­kert.

So ist das „Orches­ter­stu­dio“, in des­sen Rah­men junge Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der inter­na­tio­na­len Wei­ma­rer Meis­ter­kurse Gele­gen­heit erhal­ten, ein Solo­werk auf ihrem Ins­tru­ment mit dem Orches­ter zu pro­ben und bei beson­de­rer Qua­li­fi­zie­rung sogar im Abschluss­kon­zert mit der Jenaer Phil­har­mo­nie zu spie­len, inzwi­schen zu einem der wich­tigs­ten Mag­nete der Meis­ter­kurse gewor­den. Die­ses Ange­bot verschafft den sommer­li­chen Meister­kur­sen ein Allein­stel­lungs­merk­mal unter den zahl­rei­chen Meis­ter­kur­sen in der Welt, wovon auch die Jenaer Phil­har­mo­nie durch einen exzel­len­ten Ruf in der Fach­welt stark profi­tiert. Ein wei­te­rer Schwer­punkt der Part­ner­schaft ist die Aus­bil­dung des Diri­gen­ten­nachwuch­ses. Als hoch­profes­sio­nel­les, auch päd­ago­gisch hoch­moti­vier­tes und koope­ra­tions­freu­di­ges Orches­ter steht der Jenaer Klang­kör­per dem Nach­wuchs der „Weima­rer Diri­gen­ten­schmiede“ in regel­mä­ßi­gen Arbeits­pro­ben, aber auch für Kon­zerte und Pro­jekte zur Ver­fü­gung.

Zudem bekom­men heraus­ra­gende Weima­rer Stu­die­rende aus den Ins­tru­men­tal- und Gesangs­klas­sen regel­mä­ßig Gele­gen­heit, im Rahmen gemein­samer Kon­zert­pro­jekte mit der Jenaer Phil­har­mo­nie zu pro­ben und solis­tisch auf­zu­tre­ten.

Diese bei­spiel­hafte, in ihrer Kon­ti­nui­tät und Inten­si­tät ein­zig­ar­tige Zusam­men­arbeit zwi­schen den Diri­gier-, Gesangs- und Inst­rumen­tal­klas­sen einer Hoch­schule und einem Orches­ter ist regel­mäßig in gemein­sa­men Kon­zer­ten mit­zu­er­le­ben.