Musik nahbar machen

Die neue Musikvermittlerin der Jenaer Philharmonie

Beate Bachmann, Foto: JenaKultur, Alexandra Münch
Beate Bachmann, Foto: JenaKultur, Alexandra Münch

»Wir können mit der musikalischen Arbeit Verhärtungen aufbrechen.«

BEATE BACHMANN

Beate Bachmann ist seit Mitte der letzt­en Spiel­zeit die Musik­ver­mitt­lerin der Jenaer Phil­har­mo­nie und damit die Ansprech­part­ne­rin für alle, die die päda­go­gi­schen Ange­bote des Orches­ters nut­zen möch­ten. Hier stellt sie sich und ihre Arbeit vor:

„In Wei­mar habe ich zunächst Musik auf Lehr­amt stu­diert, dann aber auch Ele­men­tare Musik­pä­da­go­gik und Rhyth­mik, mit den Schwer­punk­ten Klas­si­scher Gesang und Per­for­mance. Ich möchte mit mei­ner Arbeit Musik nah­bar machen und einen nie­drig­schwel­li­gen Zugang zu Musik für alle Alters­grup­pen ver­mit­teln. Dabei arbeite ich mit Bewe­gung, Tanz, Per­cus­sion, Body Per­cus­sion und Singen. Seit dem Jahr 2015 bin ich bereits im Bereich Schul­ko­ope­ra­tions­ar­beit sowie seit 2019 für Früh­er­zie­hung und Gesang an der Musik- und Kunst­schule Jena tätig.

Bevor ich meine Stelle bei der Jenaer Phil­har­mo­nie ange­tre­ten habe, sind ja alle Pro­jekte aus dem Orchester heraus ange­sto­ßen und koor­di­niert wor­den. Die Musi­kerin­nen und Musi­ker haben hier­bei aus meiner Sicht wirk­lich eine groß­ar­tige Arbeit geleis­tet. Alles, was wir zur­zeit an päda­go­gi­schen Ini­tia­ti­ven haben, kommt direkt aus dem Orches­ter und ist mit viel Herz­blut über all die Jahre eta­bliert wor­den.

Es ist für mich sehr, sehr schön, all diese bewähr­ten Dinge vor­zu­fin­den, auf denen ich auf­bauen kann. Nach der Corona-Zeit arbeite ich daran, alles wie­der zum Lau­fen zu brin­gen. Mit den Musi­ke­rin­nen und Musi­kern zusam­men kann ich die Pro­jekte nun wei­ter­ent­wi­ckeln. Wir erar­bei­ten teil­weise neue Pro­gramme. Wir ver­su­chen, die Arbeit noch inklu­si­ver zu gestal­ten. Lang­fris­tig möchte ich vor allem eine stär­kere Brü­cke schla­gen zu Kindern, die gar kei­nen Bezug zu Musik haben, weil sie weder ein Ins­tru­ment spie­len noch irgend­wie anders heran­ge­führt wer­den.

Es geht mir darum, Situa­tio­nen zu schaf­fen, in denen die Kinder Musik ganz nah und unmit­tel­bar erle­ben können. Sie sollen keine CDs hören, die lang­wei­len, son­dern einen Klang wahr­neh­men, der kör­per­lich ist. Einen Klang, der um die Kinder herum statt­fin­det, die ganz nah dabei sind und erle­ben können, wie inten­siv die Zusam­men­ar­beit in einem Orches­ter ist. Sie sehen die Ins­tru­mente und fas­sen sie an, kön­nen viel­leicht sogar mit dem Diri­gen­ten oder der Diri­gen­tin reden. Viel­leicht dür­fen sie sogar wäh­rend der Musik etwas tun, sind also inter­aktiv betei­ligt

Wich­tig ist mir aber auch, dass Musik­ver­mitt­lung eben nicht nur mit Musik­un­ter­richt für Schüler und Kin­der­gar­ten­kin­der zu tun hat. Das Wort „Päda­go­gin“ führt da etwas in die Irre. Es geht mir um Inklu­sion: Wie errei­che ich Men­schen, die sonst kei­nen Zugang haben. Und wie schlüs­sele ich Musik, die wenig gehört oder schwer zu fas­sen ist, so auf, dass unsere Zuhö­rer, egal in wel­chem Alter und wel­cher Lebens­si­tua­tion, plötz­lich Zugang bekom­men und das groß­ar­tige Erleb­nis haben, zum Ver­ste­hen durch­zu­drin­gen. Meine Arbeit wen­det sich daher an alle Alters­grup­pen. Bei­spiels­weise auch an Bewoh­ner und Bewoh­ne­rin­nen von Alters­hei­men, die abends keine Chance auf Kon­zert­be­suche haben. Sie können aber an unse­ren vor­mit­tags statt­fin­den­den Hör­Proben teil­neh­men.

Ich erin­nere mich an viele Erleb­nisse, die mich anspor­nen und mir bewei­sen, dass die Arbeit der Musik­ver­mitt­lung sehr viel Wir­kung ent­fal­ten kann. Schüler einer 11. Klasse zum Bei­spiel, die noch nie in einem Kon­zert waren und mich nach dem Besuch einer Orches­ter­probe, bei der sie ganz nah dran sein konnten, begeis­tert anspra­chen: ‚Ich hätte nie gedacht, dass so etwas cool sein kann.‘ – ‚Dass dieser Job so schwer ist, war mir nicht klar.‘ – ‚Ich hätte nie gedacht, was der Diri­gent alles können muss. 30 Stim­men in der Par­ti­tur gleich­zei­tig lesen!‘

Es gab auch andere Erleb­nisse, wo Kin­der am Anfang wirk­lich gegen mich gekämpft haben, ein­fach aus Prin­zip, weil sie gar nicht anders konnten. Ver­bale und kör­per­li­che Gewalt stell­ten die ein­zige Lösung dar, die sie kannten. Und dann gab es plötz­lich den Moment, in dem diese Kin­der sag­ten: ‚Kann ich die­ses Lied noch mal hören, ich möchte das noch mal machen.‘ Wir kön­nen mit der musi­ka­li­schen Arbeit Ver­här­tun­gen auf­bre­chen.“

 
Beate Bachmann
Mitarbeiterin Musikvermittlung
beate.bachmann@jena.de
 
 
 
 

Mittendrin und ganz dabei

Unsere Angebote zum Mithören und Mitmachen

Theater-Collage „übü“, Foto: Sebastian Beer

»Musik ist Kommunikation, sie fördert Kreativität und ebenso ein selbstbestimmtes wie gemeinschaftsorientiertes Miteinander. Musik, das sind wir alle!«

Schülerkonzerte

Jedes Grund­schul­kind kann ein Schü­ler­kon­zert mit der Jenaer Phil­har­mo­nie erle­ben – das ist fes­ter Bestand­teil der Jenaer Musik­pä­da­go­gik. In jedem Schul­jahr bie­ten wir für die Klas­sen­stufen 1 bis 4 jeweils ein Pro­gramm an: In der Spiel­zeit 2023.2024 wer­den Tschai­kows­kis „Nuss­knacker-Suite“, Sme­ta­nas „Die Mol­dau“, Pro­kof­jews „Peter und der Wolf“ sowie „Der Kar­ne­val der Tiere“ von Camille Saint-Saëns vor­ge­stellt. Die mode­rier­ten Kon­zerte dauern etwa 45 Minuten.

Schü­ler­kon­zerte rich­ten sich aus­schließ­lich an Schul­klas­sen mit Begleit­per­so­nen. Ein­tritt wird nur nach vor­he­ri­ger Ticket­re­ser­vie­rung gewährt.

Ansprechpartnerin: Katrin Osterloh
Staatliches Schulamt Ostthüringen
Katrin.Osterloh@schulamt.thueringen.de

HörProben

Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der Klassen­stufe 5 können den über­wäl­ti­gen­den Klang eines gro­ßen Sin­fo­nie­or­ches­ters und die fas­zi­nie­rende Arbeit der Musi­ke­rin­nen und Musi­ker mit allen Sin­nen erle­ben. Die Orches­ter­probe wird mode­riert und alters­ge­mäß ver­mit­telt. Neben Schul­klas­sen ist ab der Spiel­zeit 2023.2024 der Hör­Pro­ben­be­such auch für betreute Grup­pen aus wei­te­ren Le­bens­be­rei­chen mög­lich. Bewoh­ner von Alten­hei­men oder Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­rung sind herz­lich ein­ge­la­den.

Ein­tritt wird nur nach vor­he­ri­ger Ticket­re­ser­vie­rung gewährt.

Ansprechpartnerin: Beate Bachmann
Mitarbeiterin Musikvermittlung
beate.bachmann@jena.de

Familienkonzerte

Die etwa ein­stün­di­gen, mode­rier­ten Kon­zerte ver­mit­teln einen spie­le­ri­schen Zugang zu klas­si­scher Musik, gerade für Fami­lien mit jün­ge­ren Kin­dern.

Tickets sind im Frei­ver­kauf erhält­lich.
Bitte bea­ch­ten Sie unsere Alters­emp­feh­lungen.

tutti pro

Einer für alle, alle für einen: Das Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter der Musik- und Kunst­schule Jena und die Jenaer Phil­har­mo­nie spie­len ein gemein­sames Kon­zert. Vom Beginn der Pro­ben bis zur Auf­füh­rung bietet das For­mat eine bei­spiel­hafte Form der musi­ka­li­schen Bil­dung von Jugend­li­chen. tutti pro fin­det in der Regel alle zwei Jahre statt, zum nächs­ten Mal wie­der in der Spiel­zeit 2024.2025.

Tickets sind im Frei­ver­kauf erhältlich.

Junges Podium

In den Fuß­stap­fen der Pro­fis: Ins­tru­men­tal- und Vokal­en­sem­bles sowie Solis­tin­nen und Solis­ten der Musik- und Kunst­schule Jena zei­gen unter dem Motto „Jun­ges Podium“ ihr Können und präsen­tie­ren eigene Pro­gramm­bei­träge im Rah­men von Kon­zer­ten der Jenaer Phil­har­mo­nie. In der Spie­lzeit 2023.2024 wird das Junge Podium als Auf­takt der Arena­Ouver­türe statt­fin­den, ein beson­de­res High­light im Musik­schul­jahr!

Tickets sind im Frei­ver­kauf erhältlich.

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Der Kna­ben­chor der Jenaer Phil­har­mo­nie bie­tet für ver­schie­dene Alters­stu­fen Nach­wuchs­kurse an, die an das Chor­sin­gen heran­füh­ren und eine Auf­nahme in den Kna­ben­chor vor­be­rei­ten. Die Nach­wuchs­kurse star­ten immer mit Beginn des neuen Schul­jah­res. Die ers­ten vier Wochen des Kur­ses sind kos­ten­frei. In dieser Pro­be­zeit können die Kin­der die Arbeit des Kurs­lei­ters kennen­ler­nen, und wir schauen gemein­sam, ob eine sänge­risch-musi­ka­li­sche Eig­nung vor­han­den ist.

Anmeldungen nimmt das Chorbüro der Jenaer Philharmonie entgegen.

Ansprechpartnerin: Anja Blankenburg
Mitarbeiterin Chorbüro
chorbuero@jena.de

Musiker in der Schule

Musi­ke­rin­nen und Musi­ker des Orches­ters machen den Unter­richt zu einem Erleb­nis! Im eige­nen Klassen­zim­mer bekom­men Jenas Schul­klas­sen span­nende kleine Kon­zerte und anschau­liche Ins­tru­men­ten­kunde gebo­ten. Wir machen den Schul­kin­dern Lust darauf, gemein­sam die Viel­falt der klas­si­schen Musik zu ent­decken.

Mit Unter­stüt­zung der Phil­har­mo­ni­schen Gesell­schaft Jena e. V. und des Fach­diens­tes Jugend und Bil­dung der Stadt Jena

Ansprechpartnerin: Beate Bachmann
Mitarbeiterin Musikvermittlung
beate.bachmann@jena.de

Musik und Literatur für Kindergartenkinder

Ein Streich­quar­tett und eine Spre­che­rin ent­füh­ren Kin­der­gar­ten­grup­pen ab einem Alter von 4 Jah­ren an einem Vor­mit­tag auf fan­ta­sie­volle Weise in das Reich der Töne und Klänge. Denn jedes Wort hat eine Melo­die!

Mit Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Jena e. V. und der Ernst-Abbe-Bücherei Jena

Ansprechpartnerin: Beate Bachmann
Mitarbeiterin Musikvermittlung
beate.bachmann@jena.de