News

Begeisterndes Neujahrskonzert der Jenaer Philharmonie

Als Christoph-Mathias Mueller den Taktstock für das diesjährige Neujahrskonzert unserer Philharmonie hob, ahnte man anhand der Programmauswahl etwas von der vorangegangenen Reise mit sechs Konzerten in vier Städten Chinas mit einem traditionellen Neujahrsprogramm sowie einem Beethoven-Zyklus. Nun im…

Mehr

Beethovens Musik hat in Jena ein ganz besonderes Klangbild

Präludium Wie in jedem Jahr hatte die Jenaer Philharmonie zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen. Viele Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um in diesen Tagen der Stille und inneren Einkehr, Freude und weihnachtlichen Frieden zu finden. Das Konzert wurde von dem Schweizer Dirige…

Mehr

Gelungene Einstimmung auf ein frohes Weihnachtsfest durch den Jenaer Knabenchor unter dem Dirigat von Berit Walther in der Jenaer Stadtkirche St. Michael

Den Höhepunkt der Adventszeit im musikalischen Leben Jenas bildet, wie Johannes Schleußner (Projektleiter Offene Kirche Jena) eingangs so schön sagte, das Konzert des Jenaer Knabenchores in Jenas Stadtkirche St. Michael. Sie war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Großeltern, Geschwister, Fre…

Mehr

Artist in Residence Veronika Eberle: Strenge und Virtuosität in intensivem Spiel

Das Vorweihnachtskonzert der Jenaer Philharmonie wird den Besuchern dieses Konzertes durch seinen besonderen Charakter lange in Erinnerung bleiben. Es gehört zu den Neuerungen im Programm der Jenaer Philharmonie, dass Simon Gaudenz nicht nur das Orchester in voller Besetzung aufspielen lässt, sonder…

Mehr

Der Vorverkauf für das Kulturarena-Konzert der Jenaer Philharmonie ist gestartet

Dieses Konzert wird wundervoller Abschluss einer ereignisreichen Spielzeit und Auftakt zu einem aufregenden Sommer sein: Gleich zu Beginn der Kulturarena 2019 gibt es am 18. Juli 2019 ein Wiedersehen mit dem Pianisten Roberto Fonseca. Unser Jenaer Orchester und der kubanische Solist lassen auf dem T

Mehr