News

DER KLANG VON JENA AM 07. UND 08.03.2020

Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag 2020 weltweit gefeiert wird, war ein großer Naturfreund. Die Natur war für ihn ein Ort der Erholung und der Inspiration. Mit der Pastoral-Sinfonie schuf er eine Musik, die das wechselseitige Verhältnis von Mensch und Natur künstlerisch aufgreift ...

Mehr

MDR KULTUR im Konzert am 11.02.2020, um 20:05 Uhr

Im Oktober 2019 war die Jenaer Philharmonie gemeinsam mit ARTIST IN RESIDENCE Lise de la Salle auf Gastspielreise in der Schweiz und Liechtenstein. Das Konzert am 24. Oktober im Salle de musique in La Chaux-de-Fonds wurde aufgezeichnet und wird nun bei MDR KULTUR und MDR Klassik ausgestrahlt.

Mehr

Christian Poltéra, Solist des Donnerstagskonzerts № 5, im Interview

Der Violoncellist Christian Poltéra ziert nicht nur das Cover der aktuellen Ausgabe (Februar 2020) von concerti, mit Teresa Pieschacón Raphael sprach er für das Magazin u.a. über sein Stradivari-Cello, seinen prominenten Lehrer und sein erstes Konzert nach nur sieben Unterrichtsstunden.

Mehr

Marius Sima spielte William Waltons Violinkonzert mit hoher technischer Virtuosität und großer musikalischer Reife

Das Orchester der Jenaer Philharmonie begeisterte unter Li Biao mit Kompositionen von Delius und Elgar

Mehr

Fortissimo – Gehen wir es an!

Die Jenaer Philharmonie – ein Flaggschiff für Stadt und Gesellschaft Jenas. Ein Flaggschiff allerdings, das – obwohl es gleichzeitig ständig weiter auf Sicht fahren muss – gründliche Wartung und Pflege, mutige Investitionen und Weitsicht braucht, bevor es wirklich wieder im Wind wird segeln können.…

Mehr