News

Mit neuer Energie in die Zukunft

In der Spielzeit 2022.2023 kann das seit 2018 bestehende Kooperationsprojekt zwischen der Jenaer Philharmonie und dem Theater Altenburg Gera zwölf neue Stipendiaten und eine neue Akademiemanagerin begrüßen.

Mehr

DER KLANG VON JENA № 1 am 16.10.2022

„Evolution der Musik“ war das Programm des ersten KLANGS VON JENA in der Spielzeit 2022.2023 überschrieben. Als Höhepunkt versprach er die erste Begegnung mit dem neuen ARTIST IN RESIDENCE, dem Schlagwerker Alexej Gerassimez. Rezensent Dietmar Ebert berichtet vom Nachmittagskonzert.

Mehr

Neu im JenaKultur-Blog

Die Spielzeit 2022.2023 der Jenaer Philharmonie ist in vollem Gange. Was es mit deren Motto „ZahlenSpiele“ auf sich hat, und worauf sich das Publikum in den kommenden Monaten freuen darf, schildern Generalmusikdirektor Simon Gaudenz und Orchesterdirektor Alexander Richter im Video-Interview.

Mehr

Vorgestellt im JenaKultur-Blog

Am 1. April 2022 übernahm Alexander Richter in der Nach­folge von Ina Holt­haus die Orches­ter­di­rek­tion der Jenaer Phil­har­monie. Im JenaKultur-Blog berichtet er über die Heraus­for­de­rungen des Amtes und stellt sich und seine Zukunfts­pläne vor.

Mehr

Freitagskonzert № 1 am 30.09.2022

Ein furio­ses Jugend­werk Rolf Lieber­manns, Dieter Ammanns „unba­lanced insta­bi­lity“ mit Michael Baren­boim und eine von aller roman­ti­schen Schwere befreite „Eroica“. Rezen­sent Dietmar Ebert berichtet.

Mehr