News

MDR Kultur trifft ...

Simon Gaudenz, seit über einem Jahr Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, war am 29.06.2019 zu Gast in der Hörfunksendung „MDR trifft ...“. Mit Moderator Vladimir Balzer sprach er über seine Vorhaben in Jena, den musikalischen Klang der Stadt, die Körperlichkeit beim Dirigieren u.v.m. …

Mehr

Der Mahler-Scartazzini-Zyklus wird fortgesetzt.

In der Spielzeit 2019.2020 ! vokal ! erklingen die dritte und vierte Sinfonie Mahlers, zu denen der COMPOSER IN RESIDENCE, Andrea Lorenzo Scartazzini, weitere, ergänzende Werke komponieren wird. Der Zyklus findet nicht nur in Jena sondern auch in der internationalen Musikszene großes Interesse, die …

Mehr

Dietmar Ebert über das Abschlusskonzert der Freitagsreihe am 14. Juni

Veronika Eberle, in der Spielzeit 2018/2019 ARTIST IN RESIDENCE bei der Jenaer Philharmonie, verabschiedete sich mit Edward Elgars Violinkonzert in h-Moll, op. 61. Jedes ihrer Konzerte war ein besonderes musikalisches Ereignis, doch, wie sie Elgars wohl persönlichstes Konzert hinreißend virtuos, fac…

Mehr

Vorgestellt im JenaKultur-Blog

Wenn man an die Jenaer Philharmonie denkt, denkt man sicherlich zuerst an das herausragende Philharmonische Orchester. Und das kann man gerne und oft tun, denn es lohnt sich! Oft wird dabei aber vergessen, dass die Philharmonie nicht nur das Orchester, sondern auch drei Chöre beheimatet ...

Mehr

Das komplette Saisonprogramm der Spielzeit 2019.2020 mit allen Informationen über die Künstler sowie das Konzertprogramm können Sie hier downloaden.

Mehr