Neu im JenaKultur-Blog

50 Jahre Philharmonischer Chor Jena

In einem „Festakt zum Mitmachen“ sollte es begangen werden, das Jubiläum des Philharmonischen Chores Jena, der seit fünfzig Jahren den Klang der Stadt prägt. Interaktive Veranstaltungen zum Thema Stimme und ein großes Festkonzert gemeinsam mit dem Orchester der Jenaer Philharmonie waren für Sonntag, den 17.05.2020 geplant, und dann kam Corona: Die Veranstaltungen am Vormittag mussten abgesagt und das Jubiläumskonzert auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Und so wie private Geburtstage im Moment eher kleine und stille Events sind, bekommen auch große und wichtige Ereignisse derzeit ihren ganz eigenen Charakter: Wir denken zurück an eine Vielzahl von Aufführungen großer chorsinfonischer Werke, stets unter großem Publikumsandrang und hegen die Hoffnung, dass das Singen in generationenübergreifender Gemeinschaft bald wieder möglich wird. Ein Beitrag im JenaKultur-Blog beleuchtet die Anfänge des Philharmonischen Chores und wirft einen Blick auf Meilensteine seiner Geschichte.