Vertragsverlängerung bis 2023.2024

Ein Gewinn für unsere Stadt

Simon Gaudenz, Foto: Lucia Hunziker

Simon Gaudenz hat seine Vertragsverlängerung als Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie bis zur Spielzeit 2023.2024 unterzeichnet.

Im Zuge dessen hob Jonas Zipf, Werkleiter von JenaKultur, neben Gaudenz' bemerkenswerter künstlerischen Arbeit mit dem Orchester auch dessen Präsenz in der Stadt und seinen Willen, dass die Jenaer Philharmonie in der Mitte der Stadtgesellschaft stattfinde, hervor.

Simon Gaudenz ist seit der Spielzeit 2018.2019 Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie. Bereits in seiner ersten Saison konnten neue Projekte wie der international Aufmerksamkeit erregende Mahler-Scartazzini-Zyklus, neue Kooperationen mit der Universität und der Jazzmeile Thüringen sowie die einzigartigen Thementage etabliert werden, die seit dieser Spielzeit unter dem Titel DER KLANG VON JENA ihre Fortsetzung finden.