Samstag, 25.12. und Sonntag, 26.12.2021

Weihnachtskonzert der Jenaer Philharmonie bei JenaTV

Albrecht Menzel, Foto: Anne Hornemann

Trotz der aufgrund des Beschlusses des Jenaer Krisen­stabs bis 1. Januar 2022 abgesagten Konzerte der Jenaer Phil­har­monie, muss in diesem Jahr nicht auf das Weihnachts­konzert verzichtet werden: Das Konzert wird von JenaTV im Ernst-Abbe-Saal des Volks­hauses Jena aufgezeichnet und am Samstag, 25. Dezember, um 17:00 Uhr und 20:00 Uhr sowie am Sonntag, 26. Dezember, um 8:00 Uhr und 14:00 Uhr im Fern­sehen und JenaTV-Livestream auf der Internet­präsenz des Senders ausgestrahlt. Ab dem 26. Dezember steht die Aufzeichnung auch in unserer Mediathek zur Verfügung.

Das Orchester eröffnet unter der musikalischen Leitung von Thomas Wicklein das Programm mit dem Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 8 des Komponisten und Geigen­virtuosen Arcangelo Corelli, das wohl bis heute eines der beliebtesten Weihnachts­konzerte ist. Es folgt Mozarts Violinkonzert Nr. 3 G-Dur, das das Ideal des klassischen Violin­konzerts formu­lierte, mit Albrecht Menzel als Solisten. Der Preis­träger zahlreicher internationaler Wettbewerbe arbeitete u. a. mit Künstlern wie Anne-Sophie Mutter, Gidon Kremer und Igor Levit zusammen. Und was wäre Weihnachten schließlich ohne Tschaikowskis Ballett „Schwanensee“? Lassen Sie sich zum Ausklang von der Suite aus der Ballett­musik verzaubern!