· Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal

  Freitag 22.10.2021 20:00 Uhr

Volkshaus/Ernst-Abbe-Saal

Zurück

Freitagskonzert № 2

Mit selten zu hörenden Wer­ken der Alten Musik stellt sich Benjamin Appl als ARTIST IN RESI­DENCE der Jenaer Phil­har­monie vor. Die musi­ka­lische Leitung des Konzerts über­nimmt dabei Reinhard Goebel, der heraus­ragende deutsche Spezialist für die Musik des 17., 18. und frühen 19. Jahr­hunderts. „Für das Konzert wollten wir etwas wirklich Beson­deres an­bie­ten.“, erzählt Appl. „Werke, die man sonst nirgend­wo hört. Cimarosas Inter­mezzo ‚Der Kapell­meister‘ singe ich in Jena zum ersten Mal. Wir werden es mit deut­schem Text auf­führen. Uns ist wichtig, dass das Publi­kum den unglaub­lichen Humor des Werks direkt verstehen und die zahl­reichen Pointen genießen kann.“ Bereits am 21. Oktober können Sie den Sänger im Gespräch mit der stell­vertretenden Solo-Hornistin Anna Magdalena Euen beim Phil­harmo­nischen Salon 1 kennen­lernen!

Programm

Johann Christian Bach:
Ouvertüre und Suite aus der Tragédie lyrique „Amadis des Gaules“

Johann Christoph Friedrich Bach:
„Pygmalion“, Kantate für Bass, Streicher und Basso continuo

Domenico Cimarosa:
„Il maestro di cappella“ („Der Kapellmeister“), Intermezzo giocoso für Bariton und Orchester

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager Sinfonie“

Mitwirkende

ARTIST IN RESIDENCE
Benjamin Appl, Bariton
Jenaer Philharmonie
Reinhard Goebel, Leitung

Benjamin Appl, Foto: Uwe Arens - Sony Classical
Benjamin Appl, Foto: Uwe Arens - Sony Classical

Zurück