· Volkshaus

Volkshaus

Gastspiel des 28. Bayreuther Osterfestivals
Festival Brass mit dem Austrian Brass Consort • TERMINVERSCHIEBUNG •

Aufgrund mehrerer Corona-Fälle bei den Musikern des Festival Brass muss das Konzert verschoben werden. Neuer Termin: Sonntag, 25.09.2022, 20:00 Uhr, Volkshaus Jena. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Der Höhepunkt und Abschluss des Bayreuther Oster­festivals findet mit dem Festival Brass im Volkshaus in Jena statt. Unter der Leitung von Prof. Erich Rinner wird das Austrian Brass Consort das Publikum in die Welt der Monarchen entführen.

Programm

Im Programm „Der Tag eines Königs“ des Austrian Brass Consorts dreht sich alles um alltägliche (und weniger alltägliche) Verpflich­tungen und Vergnü­gungen eines Monarchen. Vom Sonnen­aufgang zu früher Morgen­stunde bis zum abendlichen Besuch in der Oper erlebt das Publikum einen ganzen Tag. Aber keinen gewöhn­lichen Tag, sondern den Tag eines Königs! In den verschie­denen Abschnitten (Einzug - Audienz - Messe - Speisesaal - Gemach - Jagd - Volksfest - Abend) wird auf musikalische Weise beschrieben, welchen Verpflich­tungen und Vergnü­gungen ein Thronhalter nachging. Um die verschie­denen Szenen authentisch zu präsentieren, greift das Ensemble zu verschiedenen Mitteln: So wird bei­spiels­weise ein gregori­anischer Choral aus der Oster­sequenz singend zum Besten gegeben, während der Tafel klappert das Geschirr und passend zur Jagd greift man zum Jagdhorn und es erklingt ein Signal aus der Ferne. Dieses Gesamt­konzept wurde von Maximilian Petz und Lorenz Jansky konzipiert und für 10 Musiker*innen bestehend aus 4 Trompeten, 4 Posaunen, 1 Tuba, 1 Schlagwerk arrangiert.

Austrian Brass Consort
Prof. Erich Rinner, Leitung