· Hotel & Restaurant Schwarzer Bär

 
 
Sonntag 01.12.2019 11:00 Uhr

Hotel & Restaurant Schwarzer Bär

Zurück

Kulinarische Sonntagsmatinee № 2
»Zu Gast bei Rossini«

Rossini verwendete durchaus eine einmal komponierte Ouvertüre als Eingangsstück für verschiedene Opern. Dabei störte er sich keineswegs daran, eine opera buffo mit einer für eine opera seria geschriebene Ouvertüre einzuleiten. So stellte er seinem „Barbier von Sevilla“ die Ouvertüre voran, die er im Jahr zuvor, 1815, für die Oper „Elisabetta, Regina d’Inghilterra“ komponiert hatte. In ihrem Aufbau folgt sie der Sonatensatzform: Einer kurzen Einleitung ist der Hauptteil angeschlossen, in dem zwei Themen vorgestellt werden. Diese erfahren in der Durchführung eine äußerst knapp gehaltene Verarbeitung und werden dann in der Reprise wiederholt. Den eigentlichen Clou der Ouvertüre bildet das „Orchestercrescendo“ – ein publikumswirksamer Effekt, den Rossini in fast allen seinen Ouvertüren mindestens zweimal einsetzt.

Wie fast alle italienischen Komponisten des 19. Jahrhunderts war Rossini vor allem Opernkomponist. Doch während seine Beschäftigung mit der Oper nur zwanzig Jahre seiner Schaffenszeit einnahm, komponierte er sein Leben lang Werke der Kammermusik. Am bekanntesten davon sind seine ersten Arbeiten: die sechs Sonaten „a quattro“ für zwei Violinen, Violoncello und Kontrabass geworden. Kurz vor ihrer Entstehung hatte sich die Familie des jungen Komponisten in dem kleinen zwischen Ravenna und Bologna gelegenen Städtchen Lugo niedergelassen. In der Bibliothek der Familie Malerbi lernte der angehende Komponist einige Werke Haydns und Mozarts kennen. Dass er dann diese Sonaten geschrieben hatte, war zwar grundsätzlich bekannt, doch die originalen Autografen galten lange Zeit als verschollen. Die Sonaten lagen nur als Bearbeitungen für Streichquartette vor. Darauf basieren die Bläserquartette, die Friedrich (Frédéric) Berr, der Soloklarinettist in Rossinis Théâtre italien in Paris, 1827 arrangiert hatte. Erst der Komponist Alfredo Casella entdeckte in Washington eine Abschrift der Sonaten a quattro.

Im Finale des fünften Quartetts musikalisiert Rossini ein Gewitter, in dem er die Sturmszene seines viel später komponierten „Barbier von Sevilla“ vorwegnimmt.

Gioachino Rossini:
„Der Barbier von Sevilla“ Ouvertüre (Bearbeitung für Bläserquartett)

Bläserquartett Nr. 1 F-Dur

Bläserquartett Nr. 5 D-Dur

Thomas Grysko, Sprecher
Vincent Nitsche, Klarinette
Anssi Kinnunen, Horn
Veronika Kinnunen, Flöte
Hedwig Dworazik, Fagott

Anschließend Drei-Gänge-Menü

Preis pro Person: 45,00 € (exkl. Getränke)

Informationen und Ticketvorverkauf:

Hotel Schwarzer Bär
Lutherplatz 2
07743 Jena
Telefon: 03641 4060
E-Mail: hotel@schwarzer-baer-jena.de

Vincent Nitsche, Veronika Kinnunen, Anssi Kinnunen, Hedwig Dworazik, Thomas Grysko
Vincent Nitsche, Veronika Kinnunen, Anssi Kinnunen, Hedwig Dworazik, Thomas Grysko

Zurück