· Theaterhaus Jena

  Donnerstag 04.03.2021 20:00 Uhr

Theaterhaus Jena

Zurück

»Musik – Etappen einer Skandalgeschichte« • WIRD VERSCHOBEN

 

»Ich kann nicht verstehen, warum Menschen sich vor neuen Ideen fürchten. Ich fürchte mich vor den alten.«

JOHN CAGE

 
Musik – eine hermetische Kunst oder ein Genuss für alle? Die Geschichte der Musik des 20. Jahrhunderts spiegelt die Suche nach dem immer wieder Neuen, nach radikalen Brüchen mit den Formen und Gedanken der Vergangenheit. Prägende Hauptfiguren dieses steten Wandels, Künstler*innen und Musiker*innen, bekommen in „Musik – Etappen einer Skandalgeschichte“ die Stimmen und Körper der Mitglieder des Ensembles des Theaterhauses. Persönlichkeiten wie Alma Mahler und Dmitri Schostakowitsch, Igor Strawinski und Arnold Schönberg, John Cage und Björk erzählen über Faszination, Konflikte und Skandale ihrer Zeit, die immer noch in die unsere durchwirkt. Musiker*innen der Jenaer Philharmonie antworten mit live gespielten, prägnanten Fragmenten der bemerkenswertesten Stücke, die Teil dieser Geschichte der Moderne sind.

Mitglieder des Ensembles des Theaterhauses Jena
Musiker*innen der Jenaer Philharmonie
Simon Gaudenz, Musikalische Leitung
Lizzy Timmers, Regie
Jeroen Versteele, Textbearbeitung
Nadja Sofie Eller, Bühne
Cornelia Stephan, Kostüme
David Riniker, Arrangements
Thorben Meißner, Dramaturgie

Eine Koproduktion mit dem Theaterhaus Jena

Foto: Jan Dirk van der Burg
Foto: Jan Dirk van der Burg

Zurück