· Theaterhaus Jena

Donnerstag 04.03.2021 20:00 Uhr

Theaterhaus Jena

»Musik – Etappen einer Skandalgeschichte« • WIRD VERSCHOBEN

»Ich kann nicht verstehen, warum Menschen sich vor neuen Ideen fürchten. Ich fürchte mich vor den alten.«

JOHN CAGE

Musik – eine hermetische Kunst oder ein Genuss für alle? Die Geschichte der Musik des 20. Jahrhunderts spiegelt die Suche nach dem immer wieder Neuen, nach radikalen Brüchen mit den Formen und Gedanken der Vergangenheit. Prägende Hauptfiguren dieses steten Wandels, Künstler*innen und Musiker*innen, bekommen in „Musik – Etappen einer Skandalgeschichte“ die Stimmen und Körper der Mitglieder des Ensembles des Theaterhauses. Persönlichkeiten wie Alma Mahler und Dmitri Schostakowitsch, Igor Strawinski und Arnold Schönberg, John Cage und Björk erzählen über Faszination, Konflikte und Skandale ihrer Zeit, die immer noch in die unsere durchwirkt. Musiker*innen der Jenaer Philharmonie antworten mit live gespielten, prägnanten Fragmenten der bemerkenswertesten Stücke, die Teil dieser Geschichte der Moderne sind.

Mitglieder des Ensembles des Theaterhauses Jena
Musiker*innen der Jenaer Philharmonie