Ein familiäres Fest des Chorgesangs
Konzert zum 50-jährigen Bestehen des Knabenchors der Jenaer Philharmonie
Das Konzert zum 50-jährigen Jubiläum des Knabenchors der Jenaer Philharmonie am 12. September 2026 im Volkshaus Jena stand unter dem Motto „Sing Gently“ („Singe sanft“). 1976 gründeten der Chefdirigent der Jenaer Philharmonie Günter Blumhagen und dessen Frau Helga den Knabenchor. In den ersten sieben Jahren leitete ihn Michael Pezenburg. Seit 1983 prägte Jürgen Puschbeck den Chor über viele Jahre, und seit 2000 steht er unter der Leitung von Chordirektorin Berit Walther.
Leider war sie erkrankt und konnte das Jubiläumskonzert am vergangenen Samstag nicht selbst dirigieren. Für sie war ihr langjähriger Assistent Nikolaas Schmeer eingesprungen. Er betonte, dass alle Choristen Teil einer großen Familie seien. In diese waren auch die Gastchöre aus Uetersen, Göttingen und Wuppertal eingeschlossen.
Zuerst sangen die Chorknaben Uetersen unter der Leitung von Felix Renner. Sie spannten den musikalischen Bogen von Heinrich Schütz’ „Also hat Gott die Welt geliebt“ über Felix Mendelssohn Bartholdys „O Täler weit, o Höhen“ bis zu Iván Eröds „Viva la musica“. Der Göttinger Knabenchor unter Michael Krause begeisterte das Publikum mit rhythmisch akzentuierten Gesängen wie dem Spiritual „Hammering“, mit „What Shall we do With the Drunken Sailor“ und Irving Berlins bekanntem Song „There’s No Business Like Show Business.“
Der Knabenchor der Jenaer Philharmonie sang unter der Leitung von Nikolaas Schmeer eindrucksvoll das „Gloria“ von Fride Gustavsson und das „Alleluia“ von Immanuel Mlenga. Rein und klar erklangen die Volkslieder „Es flog ein kleins Waldvögelein“ und „Bring me Little Water, Silvy“.
Zu einem bewegenden Ereignis wurde der Auftritt der aktiven und ehemaligen Männerstimmen des Jenaer Knabenchores. Unter der Leitung von Jürgen Puschbeck sangen sie Franz Schuberts „Ständchen“ (mit vier Knaben, die Herausragendes leisteten), Wenzel Heinrich Veits „Der Käfer und die Blume“, das humorvolle Volkslied „Der Schneider Jahrtag“ und den Schlager „Kannst du pfeifen, Johanna?“.
Einen weiteren Höhepunkt bildete der Auftritt der Wuppertaler Kurrende unter der Leitung von Lukas Baumann. Hervorragend erklangen geistliche Gesänge von Johann Christoph Bach, Randall Z. Stroope und Knut Nystedt.
Zum Schluss sangen die Octavians die Volksballade „Scarborough Fair“ und den berühmten Song der Beatles „Ob-La-Di, Ob-La-Da.“
Das Publikum im Ernst-Abbe-Saal bedankte sich mit stürmischem Applaus für ein wunderbar familiäres Fest des Chorgesangs.
Dr. Dietmar Ebert
Fotos: JenaKultur, Alexandra Münch


