Jena, 10.03.2022

25.000 Euro für ukrainische Flüchtlinge in Jena

Jenaer Philharmonie, Foto: JenaKultur, Christoph Worsch

JenaKultur und Lions Club Jena e. V. ziehen mit der Stadt Jena und der Jenaer Philharmonie eine positive Zwischen­bilanz der gemein­samen Benefizaktion

Eine Woche nach den von JenaKultur veranstalteten Benefiz­konzerten der Jenaer Philharmonie zeigen sich die Partner des Projektes mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.
Ober­bürger­meister Dr. Thomas Nitzsche: „Ich danke JenaKultur, der Jenaer Philharmonie und dem Lions Club Jena e. V., dass Sie in der vergangenen Woche dieses starke Signal unserer Unter­stützung für die Menschen in der Ukraine gesetzt haben. Besonders beeindruckt bin ich noch immer von dem Statement des russischen Violinisten Fedor Rudin, welches klar gezeigt hat, dass auch viele Menschen in Russland den Krieg der russischen Regierung in der Ukraine ablehnen.“

Katharina Landefeld von der Jenaer Philharmonie betont: „Für unsere Kolleg*innen war es ein Bedürfnis, durch diese Konzerte einen wirksamen Beitrag zur Unter­stützung von Menschen zu leisten, welche unter diesem Krieg leiden. Unser Orchester lebt von seiner Internationalität, die uns auch bei diesem Engagement stark motiviert hat.“

Zu Verwendung der eingeworbenen Spenden erklären Carsten Müller, amtierender Werkleiter von JenaKultur, und Lutz Scherf, amtierender Präsident des des Lions Club Jena e. V., gemeinsam: „Der Krieg in der Ukraine treibt immer mehr Menschen zur Flucht.  Auch in Jena kommen immer mehr ukrainische Flüchtlingsfamilien an. Die Stadt Jena organisiert gemeinsam mit vielen zivil­gesell­schaftlichen Initiativen die Unter­bringung, Verpflegungen und die darüber hinaus­gehende soziale Betreuung. Wir werden die eingeworbenen Spenden­gelder deshalb ausschließlich in Jena einsetzen, um gemeinsam mit anderen Partnern und vor allem auch gemeinsam mit ukrainischen Menschen, die Heraus­forderungen der kommenden Wochen und vielleicht Monate zu bewältigen. Wir haben in den vergangenen Tagen mit vielen Ukrainer*innen gesprochen und ihnen zugehört, damit wir erkennen können, wo tatsächlich konkrete Unterstützung benötigt wird. Für uns ist dabei sehr klar geworden, dass vor allem die Begleitung der zahlreichen ukrainischen Kinder und Jugendlichen auf diesem schweren Weg eine zentrale Rolle spielen muss. Aus diesem Grund werden wir entsprechende Projekte und Initiativen mit den Spenden­geldern unterstützen. Wir bedanken uns bei allen Spendern und Gästen der Benefizkonzerte für ihren starken Beitrag und möchten gleichzeitig weitere Spender von einem Engagement überzeugen.“

Spendenkonto

Auch weiterhin können ukrainische Flüchtlinge, die in Jena ankommen, unterstützt werden. Jede Spende hilft!

Hilfswerk des Lions Club Jena e. V.
DE05 8305 3030 0018 0340 80
Sparkasse Jena Saale-Holzland
Verwendungszweck: Ukraine *

* Bitte geben Sie im Verwendungszweck zusätzlich Ihre Adresse an, wir werden Ihnen dann eine Zuwendungsbestätigung ausstellen und zusenden.

Eine Übersicht über alle Hilfsangebote in Jena hat die Stadt erstellt. Diese ist zu finden unter: https://www.jena.de/ukraine.