Ab Sonntag, 07.06.2020, 11 Uhr

Familienkonzert № 3 [Online-Edition]

Peter Francesco Marino: »Der gestiefelte Kater«

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Bläserquintett nach den Brüdern Grimm

Ein Müllerssohn bekommt von seinem Vater nur einen Kater vererbt, während seine Brüder Haus und Mühle bekommen. Doch der Kater kann nicht nur sprechen, sondern ist auch besonders schlau. Durch List und Tricks macht er seinen jungen Herren reich, zum Schlossbesitzer und stellt ihn der Prinzessin vor. Die verliebt sich in den Müllerssohn, und am Ende der Geschichte ist er zum König geworden. Das beliebte Märchen vom Kater mit den großen Stiefeln und dem charakteristischen Schlapphut wird von Holz- und Blechbläser*innen der Jenaer Philharmonie zum Klingen gebracht, Patrick Rohbeck führt als Sprecher durch die spannende Geschichte. Die Musik umfasst verschiedene Stile, von Klassischem bis zu Jazz und Moderne und bleibt dabei immer kindgerecht.

Empfohlen für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren

Patrick Rohbeck, Sprecher