Freitag, 25.12. / Samstag, 26.12.2020 | Freitag, 01.01.2021

JenaTV überträgt das Weihnachts- und das Neujahrskonzert

Auf das Weihnachtskonzert und das Neujahrskonzert der Jenaer Philharmonie muss auch in diesem Jahr trotz Corona nicht verzichtet werden. Da derzeit keine Livekonzerte mit Publikum stattfinden können, werden die beiden Konzerte von JenaTV im Volkshaus aufgezeichnet und zu den eigentlich geplanten Konzertterminen im Fernsehen und JenaTV-Livestream ausgestrahlt.

Das Weihnachtskonzert wird am Freitag, 25. Dezember 2020, um 17:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag, 26. Dezember 2020, um 17:00 Uhr ausgestrahlt.

Auf dem Programm stehen Arcangelo Corellis Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 8 (Weihnachtskonzert), Wolfgang Amadeus Mozarts Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219 und Peter I. Tschaikowskis „Schwanensee“-Suite op. 20a. Die Jenaer Philharmonie wird dirigiert von Timo Handschuh, Generalmusikdirektor des Theater Ulm. Solist in Mozarts Violinkonzert ist Albrecht Menzel.

Das Neujahrskonzert wird am Freitag, 1. Januar 2021, um 15:00 und 19:00 Uhr gesendet.

Die Musikerinnen und Musiker der Jenaer Philharmonie unter der musikalischen Leitung ihres Generalmusikdirektors Simon Gaudenz begrüßen mit vielen beliebten Melodien das neue Jahr 2021. Freuen kann man sich dabei zum Beispiel auf „An der schönen blauen Donau“ und die „Champagner-Polka“ von Johann Strauss (Sohn), den „Blumenwalzer“ aus Tschaikowskis Nussknacker-Suite oder Edward Elgars „Pomp and Circumstance“.