»Zusammen ist man weniger allein«

Vorgestellt: Das Konzertprogramm Mai bis Juli 2022

Auch in den letzten drei Monaten der Spielzeit erwartet das Publikum noch einmal ein vielseitiges Programm mit ganz unterschiedlichen Konzertformaten an verschiedenen Orten.

Der Ticketvorverkauf für diesen Zeitraum beginnt am Freitag, 1. April 2022. Tickets sind in der Jena Tourist-Information sowie online erhältlich.

Im Zentrum des Nachmittags­konzerts des KLANG VON JENA № 3 am 8. Mai unter dem Motto „Rituale erleben“ steht Igor Strawinskis „Le sacre du printemps“, mit dem er den Inbegriff der Synthese aus mitreißender Musik und durch den Rhythmus getriebener ekstatischer Bewegung komponierte. Am 10. Mai wird das Jazztrio VEIN gemeinsam mit der Jenaer Philharmonie im TRAFO im Rahmen der Jazzmeile Thüringen ein fesselndes musikalisches Geflecht aus Jazz und sinfonischen Klängen entstehen lassen. Beim Donnerstags­konzert № 8 am 19. Mai folgt die Fortsetzung des Mahler-Scartazzini-Zyklus mit Mahlers 5. Sinfonie und der Urauf­führung von COMPOSER IN RESIDENCE Andrea Lorenzo Scartazzinis „Einklang“. Auch die beliebten Picknick­konzerte im Garten der Villa Rosenthal stehen ab Ende Juni wieder im Programm. Freuen kann sich das Publikum auch auf Konzerte der Chöre der Jenaer Philharmonie: Der Madrigalkreis ist am 7. Mai mit Rossinis Petite Messe solennelle in der Stadtkirche, der Philhar­monische Chor am 31. Mai u. a. mit Schuberts Messe Nr. 2 G-Dur im Volkshaus zu erleben.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind kurzfristige Änderungen nicht auszuschließen. Bitte informieren Sie sich daher vor Ihrem Konzertbesuch über mögliche Termin-, Orts- und Programmänderungen sowie über die aktuell für die Veranstaltungen der Jenaer Philharmonie geltenden Infektionsschutzmaßnahmen.

Das Saisonbuch 2021.2022 und die aktuellen Konzertübersichten zum Download und zum virtuellen Durchblättern finden Sie im Bereich Publikationen in unserer Mediathek.

Nähere Angaben zu den Konzerten im o. g. Zeitraum finden Sie in unserem Konzertkalender. Möchten Sie Tickets online erwerben, folgen Sie einfach den Ticket-Links bei den einzelnen Veranstaltungen.

Nähere Informationen zum Ticket- und Abonnementerwerb, zu Preisen, Spielorten und den aktuell für die Veranstaltungen der Jenaer Philharmonie geltenden Infektionsschutzmaßnahmen finden Sie im Bereich Service. Haben Sie Fragen zu unseren Konzerten, beraten wir Sie gern persönlich an unserem Servicetelefon.