· Kino am Markt

D 1996
FSK: ab 6 Jahren
Dauer: 112 Minuten

Das in der deutschen Gegenwart spielende Filmdrama der Regisseurin Caroline Link erzählt die Geschichte von Lara (Tatjana Trieb, Sylvie Testud), die als Tochter von Gehörlosen aufwächst und – selbst hörend – eine große Liebe für Musik und speziell zur Klarinette entwickelt. Dies führt zu Spannungen und Konflikten in der Familie.

Der Film thematisiert auf eine ganz andere Weise als der Vortrag über Beethovens Taubheit im Rahmen des Vormittagsprogramms die Probleme von Gehörlosen und welche Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Musik auftreten.

Im Dirk Jasper FilmLexikon heißt es: „Ein Film, der die Stille zu Musik werden läßt und seine Stärke in der Balance zwischen Lachen und Weinen, Freude und Schmerz findet. ‚Jenseits der Stille‘ ist ein Ereignis unter den deutschen Produktionen und hervorragend besetzt.“

Eine Veranstaltung des Kinos am Markt